Rechnung anweisen
Guten Morgen,
ich soll meiner Hausverwaltung meinen unterzeichneten Mietvertrag zurücksenden, soweit so gut. Zudem soll ich die beiliegende Provisionsrechnung vom Makler anweisen.
Was bedeutet das? Eine Kopie oder das Original mit dem Mietvertrag mitschicken? Eine Auftragsbestätigung mit dem Mietvertrag mitschicken? Oder bin ich da gänzlich auf dem Holzweg?
Danke im Voraus für die Mühen!
Grüße aus Bayern!
3 Antworten
Anweisen heißt hier, dass du die Rechnung bezahlen sollst
Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht;) gerne doch!
HAHAHAHAHA :D
Man man man, da hab ich wohl zu kompliziert gedacht. Aus dem kompletten Kontext heraus bin ich davon ausgegangen, dass ich die Provision irgendwie an den Mietvertrag den ich der Hausverwaltung schicke anweisen muss, also anhängen oder so etwas. Wenn man das allerdings wie Sie betrachtet ergibt das sogar Sinn.
Vielen Dank für die schnelle Klärung!
Ich muss also der Hausverwaltung nicht beweisen, dass ich die Maklerprovision überwiesen habe. Sondern das war einfach nur die Aufforderung die Provision zu bezahlen?
Wenn Du jemandem nachweisen mußt das Du die Provision gezahlt hast, wäre das dem Makler.
Allerdings ist es Merkwürdig das die Maklerrechnung über die HV und nicht direkt vom Makler kommt.
Nein nein, Mietvertrag und Provisionsrechnung kam alles vom Makler. Eben mit dem Verweis den Vertrag an die HV zu schicken "und die Rechnung anzuweisen". Das hat mich so verwirrt, ist aber nun geklärt. ;)
ich soll meiner Hausverwaltung meinen unterzeichneten Mietvertrag zurücksenden, soweit so gut. Zudem soll ich die beiliegende Provisionsrechnung vom Makler anweisen
Das bedeutet Du hast bis jetzt noch nicht die Provision bezahlt, mit dem zustande kommen des Mietevertrages ( in der Regel dann, wenn beide Parteien den Mietvertrag untertschrieben haben) hat der Makler Anspruch auf seine Provision.
Den Mietvertrag schickst Du an die Verwaltung und die Proviosion zahlst Du an den Makler.
Eine Kopie der Überweisung kannst Du ja mit dem Mietvertrag an die Verwaltung schicken, so dass die sehen, dass das erledigt ist.
MfG
Johnny
Die Rechnung des Maklers sollst Du bezahlen. Das bedeutet anweisen.
Richtig ;)