Muss zum Absetzen in der Steuererklärung der richtige Name in Rechnungen stehen?
Hallo,
nachdem ich nun lange nach einer Wohnung gesucht habe, hat mir ein Freund meiner Eltern angeboten, seine Wohnung zu mieten. Die Wohnung musste jedoch noch renoviert werden. Da der Vermieter gerade keine Zeit zum renovieren hat, habe ich angeboten die Wohnung selbst zu renovieren. Der Vermieter hat auch gesagt, dass wir einige Dinge selbst kaufen dürfen und ihm dann die Rechnung geben sollen. Wir haben beispielsweise einen neuen Herd gekauft.
Auf der Rechnung des Herdes (den ich mit meinem Amazon-Account gekauft habe), steht nun meine Adresse und mein Name. Ist das ein Problem für den Vermieter, wenn er die Rechnung absetzen will?
2 Antworten
Das muss man nur mit einem Dreizeiler erklären
?????
Die Möblierung, die ein Vermieter stellt, kann steuerlich als Werbungskosten geltend gemacht werden; Voraussetzung ist aber in diesem Fall (weil die Rechnung auf Deinen Namen läuft), daß er Dir das Geld erstattet (möglichst per Überweisung); damit kann das im Grunde auch so betrachtet werden, als hätte er Dir die Gegenstände abgekauft.
Ansonsten wäre das ein abgekürzter Vertragsweg - dieser wird aber sehr kritisch geprüft und die Rechtsprechung sowie die Handhabung durch die Finanzbehörden sind hier uneinheitlich; bei unmittelbaren Angehörigen könnte das eher anerkannt werden, als unter Fremden - man sollte diese Form aber grundsätzlich vermeiden.