Rechnung auf anderen Namen von der Steuer absetzen?
Hallo liebe Community,
aktuell renoviere ich eine Eigentumswohnung, die ich im Anschluss vermieten werde, dazu habe ich zwei kurze Fragen:
- Da mein Bruder in einem Baustoffhandel arbeitet und Rabatte bekommt, habe Ich gewisse Rechnungen über seinen Namen laufen lassen, aber selbst bezahlt. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich die Rechnungen trotzdem beim Finanzamt gelten mache?
- Ich kaufe überwiegend bei Toom, habe dort auch eine Vorteilskarte. Zumeist zahle ich mit Kreditkarte. Habe alle Belege aufbewahrt. Reicht es, wenn ich dem Finanzamt diese vorlege, auch wenn mein Name nicht drauf steht und kann ich auch anfängliche Barzahlungen geltend machen?
4 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Recht
Ad 1) Nein, nicht möglich, da nur Rechnungen im Rahmen von V+V anrechenbar sind, die auf den Namen des Eigentümers laufen.
Ad 2) Ja, das geht.
FordPrefect
27.01.2022, 10:45
@BerndHansen
aber im Nachhinein noch aus irgendeinem Grund umgetauscht wurden?
Das verändert ggfs. die AHK, und damit deine jährliche AfA. -> StB.
Nope, Rechnungen die du absetzen möchtest, müssen auf deinen Namen laufen.
Das 2. geht.
- Nein
- Ja
Die Rechnungen müssen auf deinen Namen ausgestellt sein.
Lass dir von deinem Bruder eine Quittung geben mit der von ihm bezahlten Summe und der Bestätigung des erhalts des Geldes , wo er in Vorlage getreten ist
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was passiert denn eigentlich mit Sachen, die man anfangs angegeben hat, aber im Nachhinein noch aus irgendeinem Grund umgetauscht wurden? Offiziell muss ich mich bestimmt beim Amt melden, macht aber niemand oder?