Muss ich trotz Unterhalt Bekleidung etc. hälftig zahlen?
Meine von mir getrennt lebende Frau bekommt Kindesunterhalt. Jetzt präsentierte sie mir einige Kassenbons für Bekleidung der Kinder welche ich ihr hälftig erstatten soll. Genauso möchte sie es auch für Geburtstagsgeschenke welche sie kauft wenn die Jungs selbst auf Kindergeburtstagen eingeladen sind usw…
Geht das? Bin ich dazu verpflichtet? Ich dachte dafür gibt es denn Unterhalt und das volle Kindergeld an sie…
Bin verunsichert, weil ich kein schlechtes Gewissen den Kids gegenüber haben will! Aber ich lasse mich auch nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
6 Antworten
Du bist nicht dazu verpflichtet!
Nur wenn es sich um Mehr- oder Sonderbedarf handeln würde, wäre eine Beteiligung deinerseits erforderlich.
Wie bei Mehrbedarf haften die Eltern auch für den Sonderbedarf anteilig nach § 1606 Abs. 3 S. 1 BGB.
Aber weder Kleidung noch Geburtstagsgeschenke für Freunde fallen darunter.
Du bist also völlig frei in deiner Entscheidung ob du ihr da in irgendeiner Weise entgegen kommen möchtest.
Die Dinge des täglichen Bedarfs hat isebise50 dir ja bereits aufgezählt.
Und ich würde mich da auch nicht emotional erpressen lassen! Natürlich sind es auch deine Kinder. Aber genau deswegen zahlst du ja auch Unterhalt und kümmerst dich mit um sie.
§ 1610 BGB
...
(2) Der Unterhalt umfasst den gesamten Lebensbedarf einschließlich der Kosten einer angemessenen Vorbildung zu einem Beruf, bei einer der Erziehung bedürftigen Person auch die Kosten der Erziehung.
Mehrbedarfe durch Krankheit, Behinderung o. ä. sind hiervon nicht abgedeckt und müssen geteilt werden.
Für das was sie von dir fordert, bist du - wenn du deinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommst - nicht verantwortlich.
Die zusätzlichen Bedarfe eines Kindes oder besser gesagt die Kosten dafür müssen sich die getrennten oder geschiedenen Eltern teilen. Der Kindesunterhalt deckt vor allem die grundlegenden Bedürfnisse eines Kindes finanziell ab, also zum Beispiel die Kosten für Lebensmittel oder die Unterkunft. Viele andere Bedarfe eines Kindes sind im regulären Kindesunterhalt nicht berücksichtigt.
Gerne schicke ich dir die Seite auf der du das genau nachlesen kannst, es geht um die Kleidung der Kinder, ich denke da SOLLTEST du etwas zu zusteuern.
anwaltsauskunft.de Wer zahlt die Extrakosten für das Kind?
Nachdem jetzt auch der entsprechende Paragraph geteilt worden ist, kann ich mich vor Spannung auf die Seite kaum noch im Stuhl halten. lol
Da steht NICHTS von Kleidung und NICHTS von Geschenken für FREUNDE. 😉
Ich will hier keinen verärgern obwohl es so aussieht als ob du dich ziemlich angegriffen fühlst. Boekel23 soll sich bitte durchlesen was auf der Seite steht und einfach mal nachdenken, es sind seine Kindee und es geht um Kleidung
Ich fühle mich nicht angegriffen, mich nervt lediglich die Einseitigkeit mancher Antworten bei solchen Fragen. 😉
Und ja, es geht um Kleidung. Die Frage ist, was macht seine Frau mit dem Unterhalt plus Kindergeld, dass es nicht mal für Unterkunft, Essen und Kleidung reicht?
Ich verstehe es auch nicht als Angriff. Mehr als Bestätigung, dass ich mich auch frage was mit dem Geld passiert. Und zur weiteren Information: ich mache mit den Kindern Ausflüge, kaufe hier und da mal ein Shirt, ne Hose; was weiß ich. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das umlegen zu wollen. Ist ja meine private Entscheidung.
Danke. Und wie unten gesagt mache ich auch einiges neben dem Unterhalt. Ich finde es halt vermessen seitens meiner Noch-Frau dann noch nach mehr zu fragen und es als selbstverständlich anzusehen. Aber danke für deine Beiträge.
Kleidung ist also kein grundlegender Bedarf? Wen willst du hier verarschen...
Klar, aber reicht das Geld aus?
Das ist nicht sein Problem. 😉
Manche Menschen sollten keine Eltern werden dürfen, oh man
Sorry bro, aber Unterhalt sind bis zu 700 Euronen - basierend auf dem Einkommen - plus 200 Euronen Kindergeld. Wenn man damit nicht zurande kommt, sollte man an sich arbeiten...
Wie gesagt, das soll der Vater sich mal ansehen
Kleidung ist Grundbedarf und natürlich reicht der unterhalt dafür aus. Kriegt man alles für ein paar Euros im Aldi. Habe selbst 2 kinder alleine gross gezogen, sogar ganz ohne Unterhalt. Andere laufen ja auxh nicht nsckt rum, daher logischerweise Grundbedarf.
Wer Luxuskleidung will, muss sie selbst kaufen, oder es vorher mit dem anderen Elternteil absprechen, ob der was dazu gibt.
Sonderbedarf wäre es nur, wenn das Kind z, B, wegen Allergien ganz besondere Kleidung aus besonderen Fasern braucht
Sorry, aber einige Mütter können leider den Hals einfach nicht voll kriegen.
Der Unterhalt umfasst den gesamten Lebensbedarf einschließlich der Kosten einer angemessenen Vorbildung zu einem Beruf, bei einer der Erziehung bedürftigen Person auch die Kosten der Erziehung.
Zum allgemeinen Lebensbedarf zählt:
- Mittel für Ernährung
- Kleidung
- Wohnen
- Gesundheitsfürsorge
- Freizeitgestaltung
- Erholung
- Schulbildung
- Teilnahme am kulturellen Leben
- Anspruch auf angemessenes Taschengeld
https://www.unterhalt.net/kindesunterhalt-verwendungszweck/
Klar kann Papa auch mal eine tolle Winterjacke spendieren - muss er aber nicht.
Alles Gute für dich!
Danke für die Antwort; ich spendiere gerne den Kindern was. Aber wenn ich von meinem 960 Euro auch noch solche Sachen hälftig zahlen soll und auch noch das Festnetz meiner Frau zahle und Ihr Handy dann hört meine Kulanz irgendwo auf
Nein, das wäre Kulanz. Ist sie dir gegenüber kulant, wenn es um den Umgang geht? Dann kann man darüber nachdenken. Wenn nicht, würde ich ihr den Vogel zeigen und gehen. 😉
Danke. Also hat sie KEINEN Anspruch drauf. Ich bin Frührentner und sehe die Kinder regelmässig. Das aber auch, weil ich ihr einige Termine der Kinder durch die Woche abnehme. Und dann gibt es von mir auch mal hier und da was und das ist für mich selbstverständlich.
Wie viel Unterhalt zahlst du monatlich?
Es geht hier um die Kinder und nicht um das Ego des Vaters
Ganz genau, es geht hier um die Kinder und nicht um das Ego der Mutter. 😉
Das hat mit Ego nichts zu tun. Der Vater KANN mehr zahlen, als er muss, aber er ist nicht dazu verpflichtet.
Die Mutter zeigt dem Vater nicht „den Vogel und geht“, sie hat ihn wohl nicht ohne Grund gefragt, das hat nichts mit ihrem Ego zutun 🤔
Ich schätze, es geht um den Teil meiner Antwort, in dem ich mir anmaße, für zusätzliche finanzielle Leistungen auch ein Entgegenkommen beim Umgang zu erwarten.
Das kann sein, das darf und sollte der Vater sich anschauen, aber sollte das Geld wirklich nicht reichen, hätte ich die Hälfte bezahlt
Ja die Seite hätte ich gerne.