Muss ich Farbunterschiede im Stoff hinnehmen?
Liebe Community,
Ich habe vor einigen Mobaten ein Sofa bestellt, das zwei große Sitzkissen hat. Nun ist von diesem einen Kissen der Bezug kaputt (Reißverschluss komplett defekt wegen Verarbeitungsfehler) und man hat mir einen neuen geschickt. Das Ganze hat erstmal ewig gedauert und jetzt die große Enttäuschung: Der neue Bezug hat eine andere Farbe als der noch vorhandene. Es ist zwar neides braun und soll wohl auch dieselbe Farbe sein, aber es gibt dennoch ziemliche Farbunterschiede und man sieht, dass der neue Bezug aus einer anderen Charge kommt. Muss ich das jetzt so hinnehmen?
Der Kundenservice meinte erst, mir würde in diesem Fall ein komplett neues Sofa zustehen, denn egal wie viele Bezüge man mir jetzt noch schickt, ws wird immer Farbunterschiede geben, weil es verschiedene Serien/Chargen sind. Dann wiederum wurde mir vom Kundenservice gesagt, dass das nun mal so sei und ich Pech hätte. Es sei ja immerhin im Grunde dieselbe Farbe, wenn auch der eine Bezug einige Nuancen vom Rest des Sofas abweicht.
Was sagt ihr dazu? Welche Ansprüche habe ich?
Als ich den Mangel mit dem kaputten Bezug angezeigt habe, war das Sofa 10 Monate alt, als der neue Bezug kam bereits 1 Jahr alt. Ich habe mich auf die gesetzliche Gewährleistung berufen.
2 Antworten
Der Fall liegt in der gesetzlichen Gewährleistung. Da die Beweislastumkehr bereits eingetreten ist, stellt sich die Frage, wurde hier auf Kulanz oder im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung nachgebessert?
Bei Kulanz besteht natürlich kein Anspruch mehr auf Farbgleichheit, wohl aber im Rahmen einer anerkannten Gewährleistung.
Um eine Gewährleistung durchsetzen zu können, müsstest Du natürlich wegen der Beweislastumkehr beweisen können, dass der Reißverschluss auf Grund eines Fabrikations oder MAterialfehlers defekt gegangen ist. Das dürfte allerdings schwierig bis aussichtslos sein, bzw. die erforderlichen Gutachachten würden wahrscheinlich mehr kosten als ein komplett neues Sofa.
Wäre der Fall vor Eintritt der Beweislastumkehr (innerhal 6 Monaten ab Lieferung) eingetreten und aktenkundig, dann läge die Beweislast beim Verkäufer, der das natürlich ebensowenig beweisen kann wie Du.
Daher mein Rat, entweder den Verkäufer veranlassen sich um Kopf und Kragen zu reden, dass es eben ein anerkannter Gewährleistungsfall ist, oder den Nachteil so akzeptieren wie es ist.
Auch noch wichtig bei der Sache, der Verkäufer ist dein Vertragspartner und nicht der Hersteller. Folgedessen besteht auch nur Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer. Mit dem Hersteller hast du vertraglich rein garnichts zu tun.
musst Du schauen, wer Dir welche Garantie gegeben hat, was sie beinhaltet, und auch was sie ausschließt.
Garantieen sind freiwillige Versprechen und folgedessen kann der Garantiegeber in seine Garantiebedingungen reinschreiben und ausschließen was er will.
Fragen ob du einen weiteren Bezug bekommst?
egal wie viele Bezüge man mir jetzt noch schickt, ws wird immer Farbunterschiede geben, weil es verschiedene Serien/Chargen sind
Dann sollen sie dir 2 aus der gleichen Charge schicken.
Hast das nicht vorgeschlagen?
Was soll das bringen? Dann haben meine beiden Sitzkissen neue Bezüge, aber Armlehnenkissen und Sofa selbst behalten ihre alte Farbe und es gibt Unterschiede...
Wenn es unmöglich ist, dann musst es hinnehmen, dass keine Nachbesserung möglich ist und mit leben. Die nachrangigen Rechte aus der Gewährleistung wären u.a. Minderung. Das könntest noch vorschlagen. Aber ändert nichts an der Optik.
Decke drüber werfen.
Danke! Und wenn ich den Fall über die Garantie abwickeln lassen würde?