Felgen privat gekauft - entgegen verkäuferangaben passt der lochkreis nicht zu meinem Auto - rückgaberecht?
Hallo zusammen! Ich habe vor acht Monaten Sommerwetter gekauft, über einen Bekannten. Es hieß, die Reifen passen auf mein Auto. Ich habe mich darauf verlassen. Die dazugehörigen Radbolzen habe ich erst gestern bekommen. Der private Verkäufer hast du mich Auf die Radbolzen warten lassen, ich mach da nicht immer direkt stress, sondern habe einfach geduldig gewartet. Nun stellte sich heraus, dass der Lochkreis der Felgen nicht zu dem meines Autos passen. Ich forderte eine Rücknahme der Felgen zum selben Preis allerdings entgegnete der Verkäufer, das sei doch nicht mein Ernst und ich solle sie doch inserieren. Ich habe aber auch keine Papiere dazu bekommen, es ist also etwas schwierig. Ist der Privatverkäufer verpflichtet, die weder zurückzunehmen wenn er mir falsche Informationen darüber gegeben hat? Der Artikel ist nicht wie beschrieben, und wurde zudem ja auch nur in Teilen geliefert. Somit konnte ich ja nicht eher feststellen, dass ich den Artikel nicht brauchen kann. Wisst ihr etwas darüber?
11 Antworten
Hallo, ich finde es schon schäbig , dass er trotz falscher Aussage die Felgen nicht zurück nimmt.
Um welchen Betrag handelt es sich?
Natürlich kannst du versuchen über die rechtliche Schiene die Räder zurück nehmen zu lassen wenn er so uneinsichtig ist. Der Aufwand könnte höher werden; Anwalt einschalten (Kosten) Zeugenaussageen protokollieren, anschreiben lassen Frist setzen und dann evtl. über den Anwalt beim Amtsgericht Klage einreichen.
Es müsste geklärt werden ob es Dir zumutbar war die Felgen vor der Schraubenlieferung zu prüfen.
Oder ob es noch als versteckter Mangel zu bewerten ist, dass müssen dann aber Profis klären.
Oder Du machst dich schlau auf welchen Auto die Felgen passen, wenn es Originalfelgen sind bei VW nachfragen und dann selber sichtig verkaufen.
Nach 8 Monaten könntest selbst mit PayPal Bezahlung keinen Fall wegen - Artikel entspricht nicht der Beschreibung - eröffnen.
...Radbolzen habe ich erst gestern bekommen
warum hast Du solange gewartet?, Du bist scheinbar sehr geduldig.
Das ist gelaufen und kannst abschreiben.
naja; eine Lieferung z.B. nach 14 Tagen reklamieren ist für mich kein Druck ausüben, sondern gehört zu einer Kaufabwicklung bei fehlener Ware. Dadurch sind die Fristen zu Deinem Nachteil verstrichen.
wenn du das beweisen kannst, schon
ist ein fehlen zugesicherter eigenschaften
das ist so mit das beste, was du haben kannst, wenn du ansprüche stellen willst
aber du musst es beweisen können
Im Extremfall über Zeugenaussagen - das lief über einen Bekannten und die schrauben hat der bekannte am Mittwoch bei meiner Oma abgeliefert weil ich zu der Ankunftszeit am arbeiten war. Somit kann meine Oma bezeugen dass ich die schrauben erst am Mittwoch/Donnerstag dieser Woche bekommen habe.
Da sind die Bolzenlöcher im Bild eh ausgeschlagen und die Felge ist nur noch Schrott. Dass da etwas nicht stimmt, sieht man doch auf den ersten Blick!
Die darfst du auf keinem Wagen mehr montieren
Hallo!
Du hast kein Rückgaberecht mehr. Aus folgenden Gründen:
- Den LK nur über die Automarke/Type kommuniziert ist ungenau. Der LK wird in Millimeter kommuniziert.
- Du hast acht! Monate lang den LK nicht überprüft. Dies wäre aber deine Pflicht gewesen und wäre einfach möglich gewesen: Sichtprüfung oder mit den vorhandenen Radbolzen.
- Dass die Lieferung der Radbolzen unwidersprochen acht Monate gedauert hat, ändert nichts an deine Prüfpflicht!
- Du kannst die Felgen nur mehr verkaufen, den Rechtsweg kannst du vergessen - Zeugen hin oder her.
LG Bernd
An dieser Stelle nochmal Danke für alle Antworten nun weiß ich Bescheid und mache es das nächste mal anders. Da hab ich diesmal was falsch gemacht:) schöne Grüße an alle
Ich übe nicht gerne Druck auf andere aus