Ist dies ein Lieferungsverzug?
Hallo,
zwar hab ich hier eine Frage formuliert und eine Antwort, aber diese kann ich nicht genau nachvollziehen: Frage: Liegt bei den folgenden Fällen ein Lieferungsverzug vor?
FALL 1: Die Lieferbedingungen eines Stammlieferanten sind seit Jahren immer 3 Wochen; plötzlich liefert er erst nach 5 Wochen. (feste Liefertermine waren nie vereinbart) Antwort: Nein (Warum?) Ich könnte es mir nur so erklären, dass dies ein Gewohnheitsrecht ist und somit kein Verzug definiert werden kann, oder liege ich da falsch?
FALL 2: Durch ein nicht verschuldeten Verkehrsunfall des Mitarbeiters kann der Verkäufer die Ware (20 Paletten Feinpapiere) nicht pünktlich ausliefern. Antwort: Auch hier Nein, aber Warum? Nur weil kein Verschulen vorliegt? Ich dachte, Voraussetzungen für ein Verzug braucht kein Verschulden, nur wenn Schadensersatz geltend gemacht werden soll.
Könnt ihr mir hierbei helfen? Ich bin echt ratlos, das kann ich mir nicht erklären.
Danke im Voraus Mfg
1 Antwort
Lieferverzug liegt vor, wenn eine fällige Lieferung trotz Mahnung nicht
erfolgt ist und der Verkäufer schuldhaft die Lieferung verzögert oder
unterlassen hat, d. h. wenn der Verkäufer die Ware nicht zum
vereinbarten Termin an den Käufer liefert.
Denn nicht bei jedem Kauf wird die Kaufsache sofort unmittelbar an den Käufer übergeben.
Häufig wird ein bestimmter Liefertermin (z. B. 01.06.2017) oder die Lieferung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (z. B. Lieferung innerhalb zwei Wochen) vereinbart.
Du müsstest nun die beiden Antworten selbst erklären können...