Motorrad im Keller überwintern lassen (Hilfe)?
Hi,
bald wirds wieder kalt und die meisten von uns stellen Ihre Motorräder in die Garage zum überwintern. Ich wohne in einem Wohnhaus (Eigentumswohnung) und habe keine Garage, jedoch haben wir im Erdgeschoss jede Menge Platz nicht nur im Kellerraum selber sondern auch im Flur zu den Kellerräumen. Da sind halt Ecken wo man eigentlich ungestört ein Motorrad abstellen kann.
Ich weiß ja das das generell nicht erlaubt ist wegen Brandschutzgefahr. Aber was wenn ich das Kennzeichen abschraube und den Tank leer mach? Die Bewohner des Hauses haben alle kein Problem damit habe schon gefragt.
Mir geht es nicht darum im Keller an meiner Machine herumzuschrauben. Ich möchte einfach keine 50€ mtl für einen Garagenstellplatz in 10km Entfernung zahlen wenn ich vor meiner Nase so viel Platz habe :/ Im Wohnhaus neben an fährt einer auch Motorrad. Der holt seine Machine definitv aus dem Keller. Ich werfe ihn jedenfalls mal Fragen. Ich denke ich werde niemandem was sagen und die Maschine dann einfach im Keller abstellen weil ich glaube das die Hausverwaltung sowieso nein sagen wird.
Bin übrigens aus Hessen.
Lg
9 Antworten
Ohne die Erlaubnis der Hausverwaltung würde ich das nicht machen.Rede doch erst einmal mit dem Nachbar wie der das macht.
ja mach ich sobald ich den seh. Danke trotzdem lg
Dies solltest du mit der Hausverwaltung abklären, bzw. die Hausordnung studieren.
Auch wenn man eine Eigentumswohnung in einem Haus hat, kann man sich über Vorschriften und Gesetze nicht hinweg setzen.
Du darfst noch nicht einmal ein Motorrad im Keller abstellen!
Dafür sind Garagen geeignet.
... da kann aber einiges nicht stimmen, es kann auch kein Wohnhaus sein.
Und in einem fremden Keller gehört so etwas schon gar nicht, fliegt bei uns auch sofort wieder raus. Zudem gíbt es ein Bauordnung, und die gilt eben auch für einen Wohnungeigentümer!
Ich hab dir mal ein kleinen Text rausgesucht:
Ganz allgemein gilt, dass ein Abstellen solcher Kraftfahrzeuge im Keller (auch in einem Fahrradkeller) nur erlaubt sein kann, wenn der Vermieter dazu die Erlaubnis erteilen würde, was selten ist, bzw. nur dann, wenn ein Keller bzw. Kellerraum feuerpolizeilichen Anforderungen (Brandschutzbestimmungen) genügt, und auch Versicherungsbestimmungen eingehalten werden könnten.
Aufjedenfall müsstest du den Tank leer machen, weil Leicht entzündliche Stoffe nur sehr eingeschränkt im Keller gelagert werden darf.
Ob der Vermieter das erlaubt oder nicht ist völlig egal.
Kraftfahrzeuge dürfen nur in baurechtlich dafür genehmigten Räumlichkeiten abgestellt werden.
Das wären primär Garagen. Daneben noch entsprechend genehmigte Lagerhallen, KFZ-Werkstätten und Verkaufsräume für KFZ.
ein leerer Tank ist lt. GGVS wie ein voller zu betrachten. dann den leeren tank abbauen und auf dem balkon lagern.
Eine Alternative zu den kellerräumen wäre vielleicht dir mit einem anderen Motorradfahrer einen Stellplatz und die Miete dafür zu teilen. Viele Leute bieten auch ihre Garage zum überwintern an .
Im Winter ist es ja eigentlich nicht so wichtig das Motorrad in der Nähe stehen zu lassen.
kling gut. Danke dir! lg
ja ist mir schon klar dad ich im Keller jetzt kein Grillfest veranstalten darf ^^