Kann man ein Motorrad langfristig draußen parken? (BITTE UM DRINGENDEN RAT)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bim Motorrad kannst du drei Fachleute fragen und wirst bestimmt fünf Meinungen zu hören kriegen. Deswegen steuere ich meine auch bei.

Natürlich kann man ein Motorrad draußen stehen lassen. es ist ja dafür gebaut, bei jedem Wetter zu fahren und auch zu stehen.

Aber es gibt zwei Einschränkungen. Die eine heißt Nässe und Dreck und die andere heißt Diebstahl. Es kommt also sehr darauf an, welche Maschine du fahren bzw. abstellen willst und wo du wohnst.

Es gibt gewisse Städte und Stadtviertel, in denen das Risiko von Diebstahl, Vandalismus oder Beschädigung relativ hoch ist und es gibt Kleinstädte, Dörfer und Wohngegenden, wo du die Karre noch nicht mal absperren musst. Ein sehr wertvolles oder begehrtes Motorrad wird also wesentlich schneller mal geklaut als ein unspektakuläres, womöglich gebrauchtes und schon angejahrtes.

Wenn dein Wohnhaus in der Nähe einer Kneipenmeile liegt, pissen dir auch schon mal Besoffene dran oder kühlen Halbstarke ihr Mütchen an deinem Fahrzeug. In einer reinen Wohngegend hast du damit aber, außer vielleicht an Halloween, kein Problem.

Eine Plane drüberzuziehen, ist dann sinnvoll, wenn der Abstellplatz unter Bäumen liegt, die zur Blüte und im Herbst immense Mengen an Dreck drüber breiten. Bäume sind in einer Stadt natürlich wichtig, aber sie sondern halt Dreck ab. Da liegt es an deinem Sauberkeitsbedürfnis, was du da unternehmen willst. Zahnbürstengepflegte Schmuckstücke kannst du nur in der Garage im erwünschten schmucken Zustand erhalten. Gebrauchsfahrzeugen macht ein wenig Schmutz nichts aus.

Wenn deine Maschine also ziemlich chromlastig ist, tut das Draußenstehen nicht so gut. Wenn du aber nur ein mäßiger Sauberkeitsfreak bist, machen dir auch mal ein paar Wasser- oder Staubflecken nichts aus.

Du wirst deine Plane eh nicht ständig drüberziehen, denn allein das Runter- und Drauffummeln kostet Zeit und Mühe, die du nicht jeden Tag auf dich nehmen willst.

Ein Garagenplatz kostet dich halt gerade in einer Stadt ziemlich viel Geld, wenn du überhaupt einen bekommst. Du wirst also um deine Entscheidung nicht herumkommen.

Fazit: Ein normales, vor allem gebrauchtes Motorrad kann man meistens problemlos draußen stehen lassen, eine Rarität oder ein teures Schmuckstück dagegen besser nicht.

Auf alle Fälle solltest du es mit einer Plane abdecken, aber im Winter soll es besser in eine Garage.

Florist2000 
Beitragsersteller
 06.06.2018, 22:16

UV-beständigen Abdeckung ist mir neu. Danke!

OriginalMotion  06.06.2018, 22:18
@Florist2000

Gibt Motorradabdeckungen für drinnen und draußen. Die für drinnen werden unter Sonneneinstrahlung porös und kaputt da der Kunststoff nicht UV-beständig ist.

OriginalMotion  06.06.2018, 22:15

Sorry, hab das falsche Feld erwisch... :-)

Nein das würde ich nicht machen.

So ein motorrad ist zapp-zarapp geklaut, mein erstes Motorrd wurde geklaut.

Motorrad dauerhauft draussen stehen, da hätte ich jede Woche angst das es irgedndwann weg ist.

In der Garage sstseht es sicher und auch sicher vor Regen und Frost.

ich hab meine rd vier jahre im hinterhof stehen gehabt. zugegebenermassen - ich hab sie 3 jahre nicht fahren mögen davon.

fürs stehen hat sie politur auf den lack bekommen, die ich nicht abpoliert habe und alles blanke metall hat eine hauchdünne schicht ballistol bekommen. batterie ausgebaut und das motorrad wurde jede woche 10cm nach vorn oder zurück geschoben, damit die reifen sich nicht kaputtstehen. und den tank natürlich randvoll, damit da drin nix rosten kann.

und bloss keine pelerine drauf. darunter staut sich nämlich die feuchtigkeit und die kiste fängt an zu gammeln.

ich hab meine rd dann verkauft: politur und balistol runtergerieben, neue batterie rein - und mit dem zweiten kick war sie da.

motorräder sind für draussen gedacht.

bis auf meine allererste, die sich durch das ständige abstellen in einer recht feuchten garage den kabelbaum weggegammelt hat, standen meine motorräder immer draussen. es hat ihnen nicht geschadet.

für die zzr hatte ich einen tiefgaragenplatz. aber da stand meist mein auto und das motorrad stand wieder draussen.

gesichert habe ich die mühlen immer mit einem 5euro bremsscheibenschloss von louis. hammerhart die dinger. annähernd nicht zu knacken.

das problem, wenn ein motorrad in der öffentlichkeit steht, sind herumturnende kinder, leute, die mit ihrem fahrrad unvorsichtig sind und dir kratzer reinmachen...

Florist2000 
Beitragsersteller
 07.06.2018, 00:34

Danke!!!!! danke genau sowas wollte ich mal lesen um mir mal ein Bild von zu machen. Endlich mal jemand mit einem ausführlichen Text.

Hallo,

auf jeden Fall eine Abdeckung! Ansonsten sollte dem Motorrad eigentlich nix fehlen.

Einzige Sache, wo ich mir sorgen machen würde ist: Diebstahl

LG

ZuumZuum  07.06.2018, 10:39

auf jeden Fall eine Abdeckung!

Ich würde genau davon abraten, darunter bildet sich Kondenswasser und die Karre fängt an zu schimmeln. Eine Abdeckung kan man mal für ein paar Tage verwenden, oder wenn man auf Reisen ist und keine Unterstellmöglichkeit hat, aber nicht als Dauerlösung.

Florist2000 
Beitragsersteller
 06.06.2018, 22:19

danke!