Darf ich auf meinem Parkplatz eine Überdachung aufbauen?
Also ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme bald ein Motorrad und dieses wird auch etwas teurer sein.
Dieses will ich auch natürlich nicht vor der Haustür stehen lassen ebenso wenig habe ich eine Garage oder sonnst was wo ich es geschlossen unterstellen könnte.
Wenn ich viel Glück habe bekomme ich eine Garage da dies aber sehr wahrscheinlich leider nicht passieren wird, muss ich das Motorrad auf meinem Parkplatz abstellen, aber wenn es dort länger steht würde es bestimmt geklaut werden da es wie gesagt ein bisschen mehr kosten wird und auch auffällig aussehen würde (getuned).
Aufgrund dessen bin ich auf die Idee gekommen mir ein Art "kleines Motorradhaus" auf den Parkplatz zu bauen.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage ob ich das darf da ich ja den Parkplatz miete und dieser dabei nicht zerstört werden würde, und auch keine anderen Mieter stören würde.
Umfrage dient dazu das mich gutefrage.de nicht mehr mit dieser Aufgabe nervt.
8 Stimmen
7 Antworten
- Auf jeden Fall nur mit Absprache des Eigentümers / Vermieters.
- Nicht "verankert" fliegt dir das Hüttchen davon.
- Man bekommt es auch günstiger als auf Amazon.
- Warum wird das Motorrad auf jeden Fall gestohlen, nur weil es etwas mehr kostet?
- Wie kann man sich von irgendwem zu irgendwas hinreißen lassen, nur weil es / er nervt?
- Langfinger haben keine bestimmte Nationalität!
Viele Grüße
Michael
1.Ich frag nach
2.Mit Gewichten an den Richtigen Stellen nicht
3.Danke für den Tipp
4.Weil bei mir in der Gegend alles was teuer ist nicht lange steht.
5.Ich weiß ich genau was du meinst
6.Natürlich haben sie das Osteuropäer und Flüchtlinge klauen halt 3 mal öfter als Deutsche da musst du jetzt auch nichts sagen, es ist einfach so. Meine Eltern kommen selbst aus Russland und da klauen dir die Leute das Brot aus der Hand und schleppen dein Ferkel aus deinem Hof und das ganze noch bei -20 Grad.
Neben der baurechtlichen Zulässigkeit (kann man beim Baurechtsamt erfragen) gehst Du von Dir aus eine "Rückbauverpflichtung" ein bzw. bietest diese an.
Schwierig wird es, wenn Dein Parkplatz inmitten andere ist. Da hängt es noch davon ab, wie breit die Stellplätze sind. Die Nebennutzer müssen Ihre Türen noch aufbekommen. Deswegen sind Stellplätze an Wänden auch 25 cm breiter => Du baust mit der Garage eine Wand => ggfs. Nebenplatz nicht mehr nutzbar.
Gibt es eine Verpflichtung, dass das Regenwasser auf dem Parkplatz versickert, versiegelst Du diese Fläche.
Zuletzt noch die optische Veränderung des Gebäudes/Vorplatzes. Deine Garage ist ja nicht wirklich ein Designerbau. Auch das kann eine Rolle spielen.
Erstens muss es der Eigentümer genehmigen und zweitens musst Du in der Bauordnung der Gemeinde nachsehen, ob Du eine Baugenehmigung dazu benötigst.
Nicht verankert? Wie soll denn das Ding z.B. einem Sturm widerstehen? Damit stellst Du für andere Mieter und Passanten einen Gefahrenquelle da hin.
Willst Du ihn dann bei jedem Wind festhalten?
Acuh wenn es "dein" Parkplatz ist, nichts zerstört wird: Es darf nicht jeder einfach so ein Teil in die Gegend stellen. Ob du nun dafür ne Baugenehmigung auch noch brauchst weiß ich nicht hängt vermutlich von der Gemeinde ab. Auf jeden Fall aber brauchst du eine "Aufstellgenehmigung"
nur mit genehmigung des vermieters und einverständnis der anderen mieter
Ich brauch doch keine BAUGENEHMIGUNG für einen kleinen Schuppen der nicht mal verankert ist.