Mieterschutzbund oder Anwalt?
Hallo
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit meiner Familie von August 2006-Juli 2010 in einer Mietwohnung gelebt. Nach meinem Auszug bin ich gemeinsam mit meiner Vermieterrin durch die Wohnung gegangen um Mängel in der Wohnung zu protokollieren.
Es war eine Tür Zarge und die Leisten an der Wohnzimmertür die das Glas hällt beschädigt.Einige Tage später hat sie mir einen Kostenvoranschlag zu geschickt um diese Mängel zu beheben. Ich habe Ihr die Türen für 40 euro repariert.Heute rief sie mich an und teilte mir mit,das sie mir die Kaution trotzdem nicht auszahlen würde,weil sich die Tür jetzt nicht mehr schliessen lassen würde.Das kann aber nicht sein. Ich habe ihr klar gemacht,das es so nicht laufen würde und sie kam mit immer neueren schäden welche bei der übernahme aber nicht festgestellt wurden.Sie erklärte sich bereit mir 200 euro von der Kaution zu überweisen.Dem stimmte ich aber nicht zu und legte auf.Meine Frage jetzt konkret:
Wer kann mir in diesem Fall eher helfen?Ein Anwalt oder der Mieterschutzbund? Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
5 Antworten
Wegen der Wartezeit ist jetzt,nachdem das Kind bereitsimBrunnen liegt, der Mieterschutzbund "zu spät" als Tipp.
Beiss in densauren Apfel und beauftrage einen Anwalt. Wenn die Vermieterin verliert, trägt sie die Kosten. Das kann dein Anwalt beantragen, dass ihr auch deine Kosten auferlegt werden, wenn sie verliert, man muss nur dran denken.
Lasse Dich vorab zuerst beim Mieterbund beraten.
Manchmal helfen Schreiben und VM zahlen.
Willst Du gleich vor Gericht, dann Anwalt, denn der Rechtsschutz des Mieterbundes greift für Altfälle nicht.
Bitte beachten, dass die VM nachträglich nicht Mängel erklären kann, die sie bei der Wohnungsübernahme nicht erklärt hat.
Wenn ihr dies jemand erklärt - z.B. der Mieterbund - wird sie erkennen, dass sie den Rest der Kaution nicht mit unbegründeten Behauptungen einbehalten kann und nachgeben.
bei Mieterschutzbund ist es zwar so, dass Du eine Rechtsschutzversicherung inbegriffen hast, diese aber erst 3 Monate nach Eintritt in den Mieterschutzbund greift. Die Frage ist nun ob Du über einen Anwalt schnellere Chancen hast an Deine Kaution zu kommen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht! Bis der ganze SChreibkram hin und her geht und es zum Verhandlungstermin kommt -und ich denke bei der Vermieterin wird es darauf hinauslaufen- verstreicht viel Zeit. Deswegen überlege Dir ernsthaft in den Mieterschutzbund einzutreten. Dieser macht nichts anderes als ein Anwalt, ist aber wesentlich billiger (ca. 60€ pro Jahr). Die Vermieterin wird ebenfalls erstmal angeschrieben, gibt es ihrerseits kein Einsehen, greift nach 3 Monaten die Rechtsschutzversicherung und ein Anwalt übernimmt die Sache.
Erstmal Mieterschutz.Nur Mängel die protokolliert wurden sind relevant,die Tür muss schliessen.Erneute Begehung.
In dem Fall hilft der Anwalt. Aber Achtung: der ist möglicherweise teurer, als das Problem selbst!