Kann meine Exfrau verlangen, dass meine Kinder meinen Nachnamen ablegen, wenn sie heiratet?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Tochter meiner Bekannten aus erster Ehe hat den alten Namen behalten, obwohl meine Bekannte den Namen ihres neuen Mannes angenommen hat. Ich glaube, der neue Mann müsste Eure Kinder erst adoptieren. Sonst gehts gar nicht, dass Deine Kinder seinen Namen annehmen. Also bedarf es auf jeden Fall Deiner Einwilligung. Die Tochter meiner Freundin lebt übrigens bei ihr, also in neuer Ehegemeinschaft.

Duddits  26.03.2011, 07:29

Eine Adoption ist nicht notwendig, dafür reicht die einfache Einbenennung. Allerdings setzt auch diese voraus, dass alle damit einverstanden sind.

Soweit mir bekannt ist, muss du dazu deine Einwilligung geben. Es ist möglich, dass das anders ist, wenn die Kinder volljährig sind und der Namengebung zustimmen.

Besten Dank, da bin ja beruhigt...:)

 

Hallo DJ Beatmaster,nein Deine Ex hat keine Chance,auch nicht vor Gericht.Habe neulich wegen so einer Sache mit einer Standesbeamtin gesprochen.Bei mir ist es nämlich der Fall,das auch ich neu heiraten werde und eine Tochter aus erster Ehe habe,die den Namen meines Exmannes weiterträgt.Da mein Ex und ich vernünftig über alles reden können,kommt es bei uns deswegen nicht zum Streit.Wir gehen danach was unsere Tochter möchte.Es wurde von der Standesbeamtin erklärt,das ein Namenswechsel nur geht mit Zustimmung und Unterschrift des anderen Elternteils,ist auch bei gewünschtem Doppelnamen der Fall.Nix geht ohne Besuch bei dem Standesamt und die dazugehörige Unterschrift.Da musst Du Dir keinen Kopf drüber machen.Gerichtlich hätte Deine Ex nur Chancen,wenn es Umstände durch den Namen oder im Einzelfall auch in der Beziehung zum Kind gibt,die das Kindeswohl gefährden.Bleib ganz locker und lass Deine Ex in Ihrem Glauben.Sollte Sie weiterspinnen,dann droh ihr doch mal deinen Rechtsanwalt an,damit endlich Ruhe ist.Das grenzt ja schon an Nötigung und zum KIndeswohl ist des auch garantiert nicht.

Wünsch Dir viel Nerven, Du kannst einem echt leid tun!

 

also grundsätzlich : deine Kinder sollten so heißen, wie es für sie am besten ist, also nicht jeder in der neuen Fam. einen anderen Namen tragen..... Bitte überleg dir, was dir wichtig ist...... für deine Kinder ...... damit zeigst du wirkliche Größe.......

Für Kinder ist es nicht gut, wenn jeder in der neuen Familie wohlmöglich einen anderen Nachnamen hat. Deine Kinder werden dir später vllt. sehr dafür danken...... wenn du nicht nur das "Vatersein" auf den Namen beschränkst......  ;)) sei cool, bitte....... für deine Kinder !