Bin ich dazu verpflichtet meine von mir getrennt lebenden Kinder die Hälfte der Ferien zu nehmen?
Bin ich dazu verpflichtet meine von mir getrennt lebenden Kinder die Hälfte der Ferien zu nehmen?
Nicht das es jetzt jemannd falsch versteht...
Meine Ex verlangt erstmal das ich unsere Kinder hälftig der Ferien die Kinder nehmen soll. bisher lief es immer per Absprache. Ich habe kein problem damit, aber ich habe kein urlaub und da ich im Schichtdienst arbeite (24 Stunden) habe ich dann niemanden der die Kinder betreut. ( Alter der Kinder 10 & 4 ). Wenn ich dem nicht zustimme droht Sie mir mit dem Fam-Gericht...
9 Antworten
Nein, Deine Frau kann Dich nicht zwingen! Aber muss man Dich zwingen, Deine Kinder zu betreuen??
Dann musst Du eben eine Betreuung organisieren!!
Überlege mal, was sein würde, wenn Ihr noch zusammenleben würdet und Deine Frau würde ausfallen, z. B. Bein gebrochen?? Dann müsstest Du Dich auch kümmern.
Deine Frau hat die KInder immer - ohne Unterstützung! (Neuer Lebenspartner zählt nicht)
UND DU BIST DER VATER!
nein zwingen muß man mich nicht !!! Ja ich bin der Vater und darauf bin ich Stolz drauf... Sie lebt mit den Kindern bei Ihren Eltern mit im Haus, beide Rentner die dann die Betreung übernehmen wenn sie arbeiten ist.
Nur ohne Arme keine Kekse
hmmm...wenn du sie nicht beaufsichtigen kannst, da du keinen Urlaub bekommst, kann dich auch das Familiengericht nicht dazuzwingen.
Rede nochmal mit deiner Ex und erkläre es ihr, dass du in einer Schicht arbeitest, wo die Kinder alleine bei dir zu Hause sind ohne Aufsichtsperson und du weißt, dass sie das bestimmt nicht möchte.
Erkläre ihr aber, dass du sobald du Urlaub bekommst, die Kinder gerne zu dir nimmst. Sollte das nicht funktionieren gehe mit ihr zum Jugendamt, holt dir am besten auch eine Bestätigung vom Chef, dass du so zu arbeiten hast und dann dürfte es funktionieren.
Asoo...hmmm...dann würde ich mal mit ihr reden, warum sie sich so verhält??
Denn du kannst ja nichts dagegen machen, wenn du arbeitest.
richtig das sehe ich genauso @CarolaA. die KM wird ja wohl auch nicht die Hälfte der Ferien Urlaub nehmen können.
oh das kommt mir bekannt vor. Die Ex von meinem Freund treibt das gleiche Spiel. Und wir haben das Nachsehen, da ich selber zwei Kinder habe. Wie soll so etwas gehen? Dafür bekommt sie doch Unterhalt, um die Kinder in den Ferien teilweise betreuen zu lassen.
Willkommen im Club
Ich bin auch alleinerziehende Mutter von 2 Kinder und gehe 40 std. in der Woche arbeiten, finde es nen Hammer das sich viele Männer dagegen streuben ihre Kinder die hälfte der Ferien zu nehmen, denn keiner hat 12 Wochen Urlaub im Jahr,auch ich nicht, aber da kräht kein hahn nach!!!!!! Auch der Mann muss da mal ran, denn es sind ja auch seine Kinder. Hab echt kein Verständnis dafür. Und der Unterhalt der gezahlt wird hat damit ja mal garnichts zu tun.....finds echt unglaublich!!!!
Hmm, wenns sich Irgend machen ließe würde ich an dieser Stelle Streit vermeiden aber klar machen, dass dann gleiches Recht für alle gilt und auch Du Anspruch hast, die Kinder "Mindestens" für die Hälfte aller zukünftigen Ferien "bei Ihr zu belassen".
Wenns sich nichtmachen läßt, dann versuche es sachlich auszudiskutieren, mach Dir am besten nach erfolgten Gesprächen notizen über die jeweiligen Argumentationslinien und lass wenn Sie wirklich Ernst macht das Familiengericht so Vorbereitet auf Dich zukommen.
Wenn Du Glück hast, wird eine Weiser Richter ein Weises Urteil sprechen. Wenn Du aber ums Gericht rumkommst sind selbsgesrickte Vereinbarungen immer besser...
Sie weiß seit über zehn Jahren wie ich arbeite :-( Bisher lief auch alles gut per Absprache, nur versucht für sich immer wieder was neues zu finden :-(