Bin geboren mit Doppelnamen und möchte einen weglassen?
Ich bin mit einem Doppelnamen geboren worden(nicht in Deutschland). Nun möchte ich einen von beiden ablegen um bei einer Heirat nicht das Laster eines Doppelnamen auf meine Freundin und meinen Sohn zu übertragen.
Den Nachnamen meiner Freundin annehmen ist zwar ne Option, nur liegt mir einer meiner beiden Nachnamen sehr am Herzen.
Im Deutschen Namensrecht steht zwar das Kinder keinen Doppelnamen führen dürfen, nur ist das in meinem Fall wohl was besonderes. Die Ämter und ein Anwalt bei denen ich versucht habe das Ablegen eines Nachnamens zu beantragen, haben alle gleich geblockt.
Nun meine Fragen!
Gibt es vergleichbare Fälle in Deutschland?
Gibt es irgend eine Möglichkeit für mich auf welchem Weg auch immer einen meiner beiden Nachnamen abzulegen?
Danke schon mal für die Antwort(en)
3 Antworten
Wenn schon jemand seine Namensführung vereinfachen will, indem ein Doppelname auf einen einzigen Namen zurückgeführt wird, sollte das von der Behörde respektiert und nicht mit undefinierten Gründen verhindert werden! Einzige Voraussetzung dazu ist noch die deutsche Staatsangehörigkeit.
Meine Empfehlung: Die Familiennamensänderung formlos beim Standesamt / Ordnungsamt der Wohngemeinde beantragen mit Begründung und Geburtsurkunde (beglaubigte Kopie). Dann muss sich die Namensänderungsbehörde zur Ablehnung eine gute Stellungnahme einfallen lassen. Sollte es immer noch nicht so gehen, eine Entscheidung mit Rechtsmittelbelehrung verlangen und weitere gerichtliche Schritte unternehmen - doch ich bin sicher, so weit wird es nicht kommen!
Wo mache ich das am besten (Entscheidung mit Rechtsmittelbelehrung verlangen) ?
Auch beim Standesamt?
Grüße und Danke!
Deutsche Staatsangehörigkeit ist natürlich vorhanden.So werde ich es versuchen.
Vielen Dank!
Auf dem Einwohnermeldeamt für dein zuständigen bezirk.
Dort kannst du mit gewissen Kosten deine Namen ändern oder auch ausstreichen lassen. Musst nur fragen ob es möglich wäre.
Einfach abgeblitzt worden oder auch mit Begründung das dies nicht möglich ist?
Mit Begründung. Da ich in der Geburtsurkunde mit einem Doppelnamen drin stehe, ist es als ein Name zu sehen und somit eine Änderung nicht möglich.
Gut man kann Doppelnamen nur dann entfernen wenn dieser Bindestrich dazwischen steht ist dieser nicht vorhanden so ist dies nicht möglich zu entfernen laut dem Gesetzt für Namens änderung.
Bindestrich ist ja vorhanden und trotzdem stellen sich die Ämter quer.
Hey, wie ist diese Geschichte ausgegangen? :)
Hi,
unverändert. Wird eher noch komplizierter obwohl ich es einfacher machen möchte. Es werden mir immer wieder neue Konstellationen angeboten die alles noch komplizierter machen.
verstehen kann man das nicht.
Traurig diese Einstellung.
Nächster Schritt ist über den Anwalt. ( Leider)
Grüße
Genau das habe ich schon versucht und bin abgeblitzt worden da in meiner Geburtsurkunde der Doppelname drin steht.