Mein Vermieter kassiert vermutlich doppelt Miete?
Hallo
ich hatte vor 2 Monaten etwa mit meinem Vermieter gesprochen, dass ich ausziehen möchte und ob evtl. ein Aufhebungsvertrag gemacht werden kann. Dies lehnte er ab und lässt nun den Vertrag bis zum 1.11 laufen. Die Miete habe ich bereits für alle Monate im voraus gezahlt somit ist bis 1.11 die Miete meinerseits bezahlt. Die Schlüssel und das Übergabeprotokoll haben wir vor einem Monat bereits gemacht. Da betonte er, dass er die Wohnung dann ab dem 1.11 neu vermietet, da der Vertrag noch bis dahin läuft.
Da ich einige Komplikationen bzgl meiner Kaution mit Ihm hatte, kam mir da eine Vermutung hoch und diese stellt sich nun als vermutlich wahr heraus. Ich habe heute geschaut ob er evtl. schon die Wohnung neu vermietet hat und siehe da um 22:00 waren die Fenster dort offen und das Licht hat gebrannt. Wie ich denke hat er bereits jemand neues einziehen lassen obwohl ich ja noch Miete gezahlt habe, kann er das so machen?
Bevor ich Ihn zur Rede stelle würde ich gerne nochmal sichergehen ob er die Wohnung wirklich bereits vermietet hat. Habt ihr Ideen wie ich das überprüfen kann?
Danke für eure Hilfe
6 Antworten
Es ist durchaus üblich, dass man den Nachmieter kostenfrei vorfristig in die neue Wohnung lässt für eventuelle Renovierungsarbeiten bzw. zur Einrichtung der Wohnung. Das heißt noch lange nicht, dass da jemand doppelt kassiert. Wenn Du den Schlüssel früher abgibst, ist das ganz alleine dein Problem.
Die Frage ist wieso Sie die Schlüsselübergabe schon gemacht haben? Solange Sie Miete bezahlen sind Sie Mieter! Ihr Vermieter hat kein Anrecht auf eine vorzeitige Schlüsselübergabe.
Doppelvermietung ist strafbar! Du könntest Deine bereits gezahlte Miete ab dem Zeitpunkt des Einzuges des neuen Mieters zurück fordern!
Zudem würde Dein Ehemaliger Vermieter eine Strafe bekommen.
Ich empfehle eine Anzeige bei der Polizei und die Herausgabe der bereits gezahlten Mieten! Sollte das tatsächlich der Fall sein.
Dann klingle mal und warte ab. Erzähl dem neuen Mieter ein Märchen, warum du geklingelt hast.
Sollte sich herausstellen, dass bereits ein neuer Mieter einzog, hättest du Anspruch auf Herausgabe (wg. ungerechtfertigter Bereicherung). Aber evtl. hat es andere Gründe, dass dort Licht an war. Wg. der 2 Wochen würde ich hier kein großes Theater machen, aber es geht auch ums Prinzip.
Einfach fragen...
Nimm Deinen Mietvertrag mit, geh zu Deiner alten Wohnung und klingele (aber nicht um 22 Uhr, sondern vieleicht am frühen Abend). Erklär den Leuten die Situation, wenn sie kooperativ sind zeigen sie Dir ihren Mietvertrag. Mach ein Photo davon und geh damit zum Vermieter. Wenn das nicht hilft dann geh zum Anwalt, das kostet zwar, aber wohl weniger als Deine zuviel gezahlte Miete.
Klingeln und fragen...
ja aber, wenn dort einer schon wohnt wer weiß wie lange er das schon tut.