Mehr Urlaubsanspruch als Alleinerziehende?
Ich bin alleinerziehende Mutter einer 6jährigen Tochter und arbeite als Erzieherin. Da meine Tochter nun schulpflichtig ist und viele viele Ferien hat, ich leider aber nur 24 Urlaubstage im Jahr habe, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht mehr Anspruch auf Urlaub habe, da ich echt Probleme habe, vor allem in den Sommerferien, mein Kind unterzubringen, wenn ich arbeiten muss. Danke schon mal im Voraus!
4 Antworten
Da könnte jeder kommen, denke ich. Es gibt für die Ferien auch Horte, oder Verwandte/Vater einspannen.
Wenn das Kind Krank ist klar. Aber es geht ja drum wenn Ferien sind. Ich selbst bin Alleinerziehend, arbeite in einem 3 Schichtbetrieb und kann mit dreißig Tagen urlaub nicht alle ferien abdecken. Ich kann und möchte auch nicht immer verlangen, dass die Verwandschaft auf meine kinder aufpassen muss. Also was kann ich tun um mehr für meine Kinder da zu sein? Entweder täusche ich mich, oder es muss wirklich mehr für Alleinerziehende Eltern von politischer seite her getan werden.
mehr urlaubsanspruch gibt es da nicht. aber du kannst dein kind doch in einem hort unterbringen oder bei verwandten. das mache ich auch so.
Für besonders schwierige Situationen hat der Gesetzgeber tatsächlich eine Sonderregelung bei Alleinerziehenden geschaffen. Schau mal, hier kannst du es nachlesen: http://www.helpster.de/gibt-es-sonderurlaub-wenn-das-kind-krank-ist-wissenswertes-zum-urlaubsanspruch_107981#anleitung Ich hoffe ich konnte dir helfen. Alles Gute.