4 Kinder, alleinerziehend, wieviel Arbeit zumutbar?

4 Antworten

Alleinerziehend, mit 4 Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren, und dann noch einen Job?

Ich ziehe meinen Hut vor Dir, denn eigentlich ist das gar nicht schaffbar, bzw. unmenschlich. Nicht nur alleine für Dich, sondern auch für Deine Kinder. Denn diese befinden sich in einem Alter, wo man die "Mama" halt braucht! :)

Und wie Du schon selbst sagst; "Theoretisch bist Du unter den gegebenen Umständen unvermittelbar!"

Leider schreibst Du nichts über den Vater. Unterstützt er Dich nicht, auch wenn Ihr getrennt seid? Immerhin sind Eure Kinder ja auch sein Fleisch und Blut, nicht wahr? 

Alles Gute und viel Kraft, wünsche ich Dir!

MfG

mjlm1985 
Beitragsersteller
 08.12.2016, 07:54

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort! Du hast Recht, das ist schon nicht immer einfach. Es ist machbar, aber immer bleibt etwas auf der Strecke. Ich gebe mir zwar größte Mühe um die Kinder nicht spüren zu lassen unter welchem Druck ich manchmal stehe - aber dann bleibt halt der Haushalt liegen oder die Freizeit kommt zu kurz. Auf Dauer belastet mich das psychisch immer mehr. Der Vater ist selbstständig und arbeitet viel, wohnt ca. 80 km von uns entfernt. Natürlich verbringen sie jedes zweite Wochenende bei ihm, aber regelmäßige Betreuung unter der Woche oder in den Ferien ist nicht drin... Die Großeltern wohnen zwar in unserer Nähe, arbeiten aber alle Vollzeit. Auch von dieser Stelle kann ich also keine große Unterstützung bekommen. Liebe Grüße!

ganz ehrlich

5x400=2000

5 personen stehen 105qm wohnung zu

kosten so 800-1200 vielleicht

du musst erst mal die 2800 netto verdienen^^

hf

ich würde mich an deiner stelle nicht vermitteln lassen, wirklich nicht

selbst wenn du 3k verdienen würdest, käme dazu ein ungeheurer aufwand, 4kinder alleine+vollzeit, ist wirklich nicht machbar

wenn du dafür die 4 kinder zu vernünftigen menschen erziehst, hast du deine schuldigkeit für die gesellschaft auch wirklich getan

mjlm1985 
Beitragsersteller
 08.12.2016, 02:08

Hallo! Danke für deine Antwort. Ich gebe jeden Tag mein Bestes um die Kinder zu vernünftigen Menschen zu erziehen... Neben dem Job. Im Moment bin ich einfach nur noch fertig, es ist nicht einfach alles unter einen Hut zu bekommen. Die Kinder waren die letzten Wochen oft krank und das bringt einem nicht gerade Bonuspunkte beim Arbeitgeber ein. Ich habe keine Unterstützung, die Großeltern gehen alle Vollzeit arbeiten, der Vater der Kinder ist selbstständig und wohnt ca. 80 km entfernt... Wenn Ferien sind, bin ich aufgeschmissen. Ferienbetreuung ist zu teuer, betreuen kann sie außer mir keiner. Zudem bin ich Krankenschwester, da wird auch Schichtarbeit und Wochenendarbeit vorausgesetzt. Leider macht der Kindergarten nicht um 5.30 Uhr morgens auf damit ich um 6 Uhr zum Frühdienst antreten kann... Meine aktuelle Arbeitsstelle ist da ein Glücksfall. Aber auf Dauer ist das vermutlich nicht zu bewerkstelligen, schon gar nicht mit anderen Arbeitszeiten...

scharrvogel  08.12.2016, 06:43

hm wenn sie sich nicht vermitteln lässt, wer soll die kosten dann jeden monat tragen? sollen die kinder unter der brücke schlafen?

für die kinder werden die väter unterhalt zahlen müssen und von der mutter kann verlangt werden, dass sie vollzeit arbeiten geht. immerhin sind die kids vormittags eh nicht da. also kann man das bis späten nachmittag ausbauen.

wenn sie sich nicht vermitteln lässt, wird sanktioniert, bis es irgendwann garnix mehr gibt. dann gehen die kids eben auf staatskosten ins heim. wäre das besser?

IchbinHausfrau  08.12.2016, 09:44
@scharrvogel

ach junge, natürlich lässt man sich so nicht vermitteln, dass es so aussieht, als wenn du vermittelt werden wolltest

das bekommen genug menschen hin, die keine 4 kinder haben

das ist ein selbstläufer

du brauchst eigentlich nur deinen status beim boss erwähnen, 4 kinder+alleinerziehned, dann nimmt der dich nicht

kannst du aber nichts für, ist halt leider so

zumutbar ist vollzeitbeschäftigung von 40 stunden die woche. ich habe 3 kinder und habe immer gearbeitet. voraussetzung ist, dass du einen guten betreuungsplatz hast, den gibts leider nicht landesweit ausgebaut.

wir haben betreuung von 6-20 uhr bspweise in der kita.

Solltest du die Anwartschaftszeiten für das Arbeitslosengeld ( ALG - 1 ) erfüllt haben,also innerhalb von 2 Jahren min. 1 Jahr Versicherungspflicht nachweisen können,dann musst du der Agentur für Arbeit nachweisen das die Betreuung der Kinder gesichert ist,sonst wärst du nicht vermittelbar und hättest keinen Anspruch auf ALG - 1 !

Dann müsstest du beim Jobcenter ALG - 2 beantragen und da würde dann auch geprüft in wie weit du dann vermittelbar wärst,aber um da Anspruch zu haben ist eine Verfügbarkeit bzw.die Vermittlung in Beschäftigung nicht unbedingt notwendig,du / ihr müsst also dann nur nach dem SGB - ll als bedürftig gelten.

Wenn die Betreuung der Kinder nicht gesichert ist kann dich das Jobcenter nicht großartig in die Vermittlung einbeziehen,aber selbst wenn sie angenommen sagen das du weiterhin 20 Stunden pro Woche arbeiten könntest ist ja nicht gesagt das du auch wieder eine Beschäftigung findest,solange deine Kinder noch so klein sind und die Betreuung nicht gesichert ist.

Du bewirbst dich dann halt ganz normal,so dass du deiner Mitwirkungspflicht nachkommst,sollte es dann dennoch mal zu einem Vorstellungsgespräch kommen sagst du gleich was Sache ist,dann sollte sich der Fall erledigt haben.

mjlm1985 
Beitragsersteller
 08.12.2016, 07:46

Hallo! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die Anwartschaftszeiten habe ich erfüllt. Jetzt ist eben die Frage, wann die Betreuung der Kinder als gesichert angesehen wird... Vormittags ist die Betreuung ja durch Schule/Kita gesichert, allerdings natürlich nicht im Krankheitsfall. Die Ferienzeiten sind hauptsächlich das Problem. Die Kita schließt 7 Wochen im Jahr (wenn auch die Schulkinder Ferien haben). Also selbst wenn ich mir nur in diesen Wochen Urlaub nehmen würde um die Kinder zu betreuen, ist mein Urlaubsanspruch zu gering um diese Zeiten abzudecken. Ich bin Krankenschwester, einen Job zu finden ist nicht das Problem. Alles was examiniert ist wird zur Zeit i.d.R. vom Fleck weg eingestellt. Allerdings sind die Schichtdienste in diesem Beruf das Problem, bzw. die Arbeitszeiten. Oft werden im Vorstellungsgespräch die tollsten Sachen versprochen. Allerdings hört das Verständnis meist dann auf, wenn du während der Schicht los musst um dein krankes Kind aus der Betreuung abzuholen... Alles nicht so einfach...

isomatte  08.12.2016, 08:05
@mjlm1985

Das wird dann die Agentur für Arbeit entscheiden,ob du als Alleinerziehende mit 4 minderjährigen Kindern als vermittelbar giltst oder nicht !

Dein ALG - 1 wird ja dann sicher aus deinen bisherigen Stunden ( 20 Wochenstunden ) berechnet,oder hast du vorher mehr als 20 Stunden pro Woche gearbeitet ?

Du müsstest dann also min. diese 20 Stunden pro Woche zur Vermittlung zur Verfügung stehen,könntest du das nicht und würdest z.B. nur 10 Stunden pro Woche arbeiten können,dann würde dein ALG - 1 um 50 % reduziert,dass müsste aber vorher beantragt werden.

Sollte die Agentur für Arbeit wie gesagt der Meinung sein das du nicht vermittelbar bist,dann bleibt sicher nur der Antrag auf ALG - 2 vom Jobcenter.

Sicher bekommt man als qualifizierte Fachkraft in der Regel schnell einen Job,aber normalerweise stellt dich keiner ein wenn die wissen das du Alleinerziehende von 4 minderjährigen Kindern bist und das weiß natürlich auch die Agentur für Arbeit.

Deshalb musst du dann schon glaubhaft machen und ggf.nachweisen das du auch arbeiten kannst wenn mal ein Kind krank ist und da solltest du auf Fragen dieser Art schon wahrheitsgemäß antworten.