Urlaubstage Erzieherin in einer offenen Ganztagsschule
Ich bin Erzieherin in einer Kindertagesstätte. Man hat da ganz normal 29 Urlaubstage. Wie läuft das bei Erziehern, die in einer offenen Ganztagsschule arbeiten? Manche haben zwar auch in den Ferien geöffnet, aber eine Freundin hat mir erzählt, dass sie eine Erzieherin kennt, die dann auch ganz normal frei hat, wenn die Kinder frei haben. Das sind dann im Sommer 6 1/2 Wochen, im Herbst 2 Wochen, Weihnachten/Neujahr 2 1/2 Wochen, Ostern 2 Wochen und die ganzen Feiertage, etc.
Da ist man ja dann weit drüber mit den Urlaubstagen. Wie wird das geregelt?
2 Antworten
Ich arbeite im Offenen Ganztag und bei uns ist das so geregelt: Ich habe eine 30 Stunden Stelle, bekomme aber nur 27 Stunden bezahlt und habe dafür alle Ferien frei. Meine Kollegin arbeitet 39 Stunden, bekommt 39 Stunden bezahlt und muss in den Ferien an einem Ferienstandort arbeiten. Sie hat 27 Urlaubstage.
Das gibt es meines Erachtens nicht, eine Vollzeitkraft die 5 Tage die Woche arbeitet hat einen Anspruch von ca. 29 Tagen. Man kann natürlich auch genug Überstunden aufbauen und sich davon mal Tage freinehmen, aber den kompletten Jahresurlaub bekommt man nicht.