Kündigen in der Probezeit wegen Arbeitsweg?
Hey Leute,
ich arbeite seit 2 Wochen im Hauptsitz einer Versicherung in Dortmund. Vor 3 Wochen habe ich meine Ausbildung in einer Agentur in Bielefeld abgeschlossen und bin dann in den Innendienst gewechselt.
Nun möchte ich kündigen da ich jeden Tag Pendeln muss und mich das viel Geld und Zeit kostet. Außerdem sagt mir die Stelle nicht wirklich zu.
Kann ich bei einer Kündigung ALG 1 beantragen oder kriege ich eine Sperre? Ich würde als Kündigungsgrund die Entfernung angeben.
Und nein ich möchte ich nicht nach Dortmund umziehen da ich die Stadt nicht so mag.
6 Antworten
Beantragen kannst du, die Sperre wird aber kommen.
Nicht zuletzt, weil du einen Vertrag unterschrieben hast, obwohl dir die Entfernung bekannt war.
Auch spätere Arbeitgeber werden sich genau überlegen, ob sie es nach so einer Aktion noch mit dir versuchen...
Na und? Sie sehen, dass deine Unterschrift nichts wert ist, weil du deine Meinung änderst, wie es dir gerade passt.
Ja ne der job sagt mir nicht zu und der arbeitsweg ist lästig
Zunächstmal müßte man wissen, ob überhaupt ein ALG 1 Anspruch besteht. Das hängt davon ab, ob Sie während der Ausbildung Sozialversicherungsbeiträge gezahlt haben.
Es empfielt sich hier aber erst eine neue Stelle zu suche und dann zu kündigen. Der Grund ist der, das Sie sich aus einer Stelle heraus erfolgreicher bewerben können.
Ja bin dchon dabei aber möchte die branche wechseln und ja ich zahle seit 3 jahren beiträge
Entfernung wird i.d.R. als Kündigungsgrund nicht akzeptiert, wenn es bis zu einer Stunde Fahrt braucht
Dürfte also eine Sperre geben
Brauche 1,5 std mit zug
Das Leben ist kein Ponyhof. Findest du es fair, der Allgemeinheit schuldhaft zur Last zu fallen? Such dir eine neue Stelle und kündige dann. Sieht im Lebenslauf sicher besser aus.
ich suche ja schon wie ein verrückter, ich will es ja nicht beantragen weil ich faul bin sondern um meine rechnungen zahlen zu können. Ich wollte nur eine ausführliche Antwort und muss mich jz mit so einem Kommentar auseinandersetzen.
Glaubst du echt, dass das unzumutbar ist?
Was genau meinst du?
Die Zeit für die Fahrt.
Ich sag mal so, ich bin um 6:20 ausm haus und komme um 18-18:30 nachhause
Ja, ist nicht schön. Aber durchhalten bis du einen anderen Job hast wäre ebeb für den Lebenslauf besser. Die Zeiten werden nicht besser.
Ja, Du bekommst eine Sperre.
Schon mal überlegt, das in Deiner Firma zu thematisieren? Vielleicht gibt es ja eine Stelle an einem anderen Ort?
Ist schon klar, dass Du dir erst eine neue Stelle suchst und dann kündigst?
Habe ich und nein eine andere stelle gibt es mit meiner Qualifikation nicht
Ja gut die neuen arbeitgeber sind ja in meiner gegend wenn überhaupt