Kennt jemand das Schweizer Wort "HICKE"?
Geht um angebliche Schäden an einer Wohnung, die ich gerade ex post von meinem ehemaligen Vermieter geschrieben bekommen habe... Kenne nur leider das Wort nicht?
Bsp: Boden/Sockel: Hicke / Löcher
Danke für jeden Input
3 Antworten
in der Schweiz steht der gebräuchliche “Hick” für “kleine Beschädigung an einem Gegenstand”: Wenn man zum Beispiel unsorgfältig hobelt, können Hicks entstehen, die nichts zu tun haben mit Kerben - Kerben werden bewusst gesetzt, Hicks aber nicht.
das ist ganz normal. wenn dir bespielsweise etwas schweres auf den Parkettboden fällt und dann eine Kerbe, Schramme etc. übrigbleibt, dann musst du dafür aufkommen. Sind es aber kleinere Sachen, dann wird das in der Regel einfach im Protokoll vermerkt und man muss nichts bezahlen...
Dann bin ich mal gespannt, wie es ausgeht. Ich habe nämlich eher das Gefühl, er will die Wohnung nun auf meine Kosten renovieren lassen :-). Ich bin ja unrenoviert wie sie war rein mit seiner Aussage: Rein wie sie ist, raus wie sie ist...
Mit dem Ausdruck "Hick" bzw. "Hicke" im Plural sind mechanisch entstandene Eindrücke in einer Oberfläche gemeint. Andere Bezeichnungen sind "Dellen" oder "Näggi".
Doch würde mich eher interessieren, wie die exakte Benennung solcher örtlich vorliegenden Beschädigungen lautet. Vielleicht kann mir dazu jemand genauere Wortlaute bzw. Fachausdrücke in korrektem Schriftdeutsch nennen.
Das Wort "HICKE" gibt es in der Schweiz nicht!!!
Sorry, das heisst wohl Hick, und Hicke ist der Plural. Dallas Green hat es schon gut beantwortet, das kommt ja auch ungefähr hin mit dem angeblichen Schaden. Danke anyway.
Sorry, aber im Plural würde es dann Hicks heissen!!! ;-)))
Ok, dann liegt es wohl daran, dass mein Ex-Vermieter aus Lugano kommt und die netten Schweizer sich als auch nicht so einig sind, wie genau Deutsch jetzt so geht :-).
Tessiner sprechen Italienisch und nicht Schweizerdeutsch!!! ;-)))
Dankeschön! Deswegen will der nette Vermieter wohl den "Schaden" auch über meine Haftpflichtversicherung laufen lassen... Komisches Ländle :-)