Kaution nach Auszug und Trennung vom Partner?
Hallo zusammen,
ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Partner getrennt und bin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen habe aber nur meiner Vermieterin über WhatsApp mitgeteilt dass ich da nicht mehr wohne und sie sich an ihn wenden soll bei Problemen und etc.
Da wir dir Kaution zusammen bezahlt haben bei dem Umzug würde ich die Hälfte gerne zurück haben weil ich nicht weiß wann er da ja auszieht und auch wenn er auszieht dann weiß ich ja nicht ob da dann was kaputt ist was ich nie kaputt gemacht habe und dafür müsste ich dann bezahlen.
Ich habe das Geld schon von ihm verlangt aber er sagt er hat kein Geld gerade aber ich würde die Geschichte gerne hinter mir lassen und alles erledigt haben.
Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation oder hat einen Tipp für mich?
Ich weiß, dass ich selbst Schuld bin da ich nichts schriftliches habe.
3 Antworten
Du musst offiziell den Mietvertrag kündigen, dann kannst du auf die Hälfte der Kaution bestehen. Sonst wird es schwierig, immerhin gibt es für ihn keinen Grund dir Geld zu geben, wenn die Kaution noch nicht ausbezahlt wurde und du offiziell noch da wohnst.
Wenn ihr beide im Mietvertrag aufgeführt seid, reicht deine WhatsApp-Info vermutlich nicht aus und du musst formal kündigen. Allerdings musst du auch gewisse Kündigungsfristen einhalten und eventuell auch noch einen Mietanteil bezahlen, obwohl du bereits ausgezogen bist.
Wenn dein Ex derzeit nicht in der finanziellen Lage ist dir deinen Kautionsanteil auszubezahlen, bleibt dir nur der Weg über einen Anwalt.
Allerdings könnte es auch sein, dass dir nur noch ein Teil des Betrages zusteht, weil du ja auch über einen bestimmten Zeitraum dort gewohnt hast und somit auch auf dich anteilige Kosten z.B. für Schönheitsreparaturen angefallen sind.
Wenn du diese schriftlich hast wäre das sicher von Vorteil
Noch wohnst du da, solange du nicht kündigst.
Dazu gehört die Kündigungsfrist. In der Regel 3 Monate.
Danach hast du Anspruch auf deinen Mietkautionsanteil.
Kündigen können wir nur gemeinsam da wir beide im Mietvertrag stehen und er wohnt dort weiter
Ja. Der Vermieter müßte dann einen neuen Mievertrag mit deinem Ex abschließen.
Ich habe eine mietschuldenfreiheitsbestätigung damals von meiner Vermieterin erhalten, kann mir diese weiter helfen?