Kann der Schlüsseldienst einen Schlüssel seiner Adresse zuordnen?
Liebe Leute,
vor einiger Zeit habe ich für die Wohnungstür einen Schließanlagen-Schlüssel nachfertigen lassen. Das ging ohne Probleme, weil angeblich das Sicherheits-Zertifikat der Anlage abgelaufen war, wie der Schlüsseldienstmitarbeiter mir erklärte.
Die Nummer auf dem Schlüssel war überklebt, also nicht lesbar. Trotzdem konnte der Mitarbeiter den Schlüssel offenbar einem bestimmten System, Zertifikat oder einer Anlage zuordnen, und wusste offenbar, dass er ihn ohne Papiere der Hausverwaltung nachmachen darf, - eben weil das Zertifikat bereits verjährt ist.
FRAGE 1: Wie konnte der Schlüsseldienst das aber erkennen, ohne die Nummer auf dem Schlüssel zu wissen?
Frage 2: Kann der Schlüssel anhand seiner Bart-Struktur oder anderer Merkmale der richtigen Adresse zugeordnet werden oder kann der Schlüsseldienst ihn keiner Adresse und Hausverwaltung zuordnen? (...aber woher weiß er dann, dass das Zertifikat abgelaufen ist...?)
Ich danke für Eure Hilfe...!
7 Antworten
Hallo.Nein der Schlüssel kann keiner Festen Adresse zugeordnet werden, es sei den sie steht dranne-:).Die Strucktur des Schlüssels sagt ihm zu welchen Fabrikat der Schlüssel passt, jeder gute Schlüssel Dienst kann an Hand des Schlüssels sagen zu welchem Schloss dieser gehört, aber nicht mehr und nicht wenniger.Wenn der Schlüssel Dienst die Adresse wüsste dann muss einer von den Mitarbeitern hinter dir her gefahren sein, oder der Schlüssel Dienst Mitarbeiter fragte nebenbei nach der Adresse.Manche Leute geben sie unachtsam herraus weil sie in diesem Moment glücklich sind das der Schlüssel nach mach bar ist-:).
Naja da Schüssel sein Beruf sind, sollte das auch können. Also das zu Ordnen. Ein Guter KFZ mechaniker sollte auch die Bauteile eines Autos einer Marke/Modell zuornen können. Aber auf Adressen zu Ordnen ist nicht möglich. Jeder hersteller wie z.b Abus hat seine Markenschlüssel Formen und je nach Art, ob gezackt oder mit Schlüssel mit Löchern kann man auf das Modell kommen.
Jeder geschuetzte Schluessel hat ein festgelegtes Profil; dass ihn von normalen Profilen unterscheidet. Es ist richtig, dass nach ca. 20 Jahren geschuetzte Profile frei gegeben werden; Voraussetzung ist jedoch, dass der Schluesseldienst diesen Rohling auch in seiner Sammlung hat; nur dann kann er auch eine Kopie anfertigen.
Kurz und bündig: NEIN! Kein Schlüssel ist einzigartig!
Frage2: Fuer eine guten Schluesseldienst-Mitarbeiter ist es kein Problem einen Schluessel einem bestimmten System zuzuordnen. Wenn man Tag fuer Tag mit Schluesselprofilen zu tun hat, dann hat man schon ein Auge dafuer und der Kunde will ja schnell bedient werden. Zudem gibt es dicke Schluesselkataloge in denen man das gesuchte Profil vergleichen kann. Geschuetzte Systeme werden auch nur an bestimmte Schluesseldienste uebergeben, denen die die Schliessanlage errichtet haben; und nur dieser Schluesseldienst bekommt dann auch die Rohlinge.