Schliessanlage austauschen - wer zahlt?
Leider wurde meine Tasche geklaut mit Ausweisen und Schlüssel. Daher müssen mein Türschloss sowie die schliessanlage des gesamten Hauses (ca. 8 parteien) ausgetauscht werden.
Ich habe eine private Haftpflichtversicherung bei VHV und kann leider mit dem "Versicherungsdeutsch" nichts anfangen.
Kann mir jemand helfen wer für den austausch zahlen muss? Oder wieviel es ungefähr kosten wird?
Die Hausverwaltung kümmert sich frühstens ab Mittwoch darum – der zuständige ist nicht im Haus :(
Bin dankbar für jeden Tipp!
5 Antworten
Es gibt zusätzliche Schlüsselversicherungen... es ist nicht üblich, dass die Haftpflichtversicherung diese "Schlüsselversicherung" standardmäßig inklusive hat.
Wen ich auf die VHV-Seite gehe, sehe ich da folgendes bei Privathaftpflicht:
- Versicherungsschutz automatisch auf dem neuesten Stand
- 50 Mio. EUR Versicherungssumme
- Schlüsselverlust mitversichert
würde für mich bedeuten, dass es bei dir mit drinn ist.. meistens gibt es aber soetwas wie eine 150 Euro Selbstbeteiligung
Da kannst Du dich ganz beruhigt zurücklegen, denn es gibt keine neue Anlage, wenn ein Mieter lediglich seine Schlüssel verbummelt, so jedenfalls der BGH. Allenfalls ein Türzylinder und Schlüssel für deine Wohnung. Dein Schlüssel paßt ja nicht zu den anderen Wohnungen und die Haustür ist für jedermann "offen". Viel Glück.
Die Hausrat kommt in Frage, aber auch die Privathaftpflicht, wenn die entsprechenden Deckungen enthalten sind. Auch dort würde ich den Schaden melden.
Es wird wohl kaum die gesamte Schließanlage ausgewechselt werden müssen. Dein Schließzylinder und der der Haustür(en) sollte ausreichen.
Es wird wohl kaum die gesamte Schließanlage ausgewechselt werden müssen. Dein Schließzylinder und der der Haustür(en) sollte ausreichen.
Bei Schließanlagen hat man nur einen Schlüssel für Haus- und Wohnungstür. Deswegen muß bei Schlüsselverlust die gesamte Anlage ausgetauscht werden.
Bei der PHV kommt es auf die Bedingungen ein, ob z.B. die erweiterte Schlüsselverlustklausel vereinbart ist. Ansonsten müsste zumindestens ein Verschulden vorliiegen.
Ich würde der Fragestellerin empfehlen, die VHV einzuschalten.
Bezahlen muss der Verursacher des Schlosswechsels, also Du. Wenn das Deine Haftpflicht - Versicherung übernimmt, dann kannst Du die Kosten von der Versicherung holen.
ich habe eine Haftpflichtversicherung in der auch der Schlüsselverlust inbegriffen ist. Liegt bei dir eine solche Haftpflichtversicherung nicht vor, wahrscheinlich leider du.