Ist es möglich, einen Vollzeitjob ohne zusätzliche Steuern mit einem Minijob UND einer Ehrenamts-/Übungsleiterpauschale zu kombinieren?
Hallo,
eines gleich vorweg:
Ich weiß, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitzeiten/-stunden pro Woche/Monat zu beachten sind, egal ob man einen Job oder ob man mehrere Jobs gleichzeitig hat.
Nun zu meiner Frage:
Nehmen wir an, mir fehlen zwischen meinem Vollzeit-Job und meinem Wunsch-Netto auf dem Konto 200-450 Euro im Monat. Man kann ja mittels eines zusätzlichen Minijobs dann die fehlenden 450 Euro generieren ...
Was aber, wenn ich mir quasi für "samstags" oder "sonntags" halt einen Minijob suche, bei dem dann mit nur 3-4 Tagen pro Monat aber nur zwischen 200 und 300 Euro rumkommen und ich den Rest durch eine Ehrenamtspauschale oder Übungsleiterpauschale generieren würde, wo ja bis 200 Euro theoretisch auch was möglich ist?
Die Pauschale muss ich in der Steuererklärung ja angeben, der Minijob würde - glaube ich - sogar automatisch gemeldet werden. Aber wie sieht es jetzt steuerlich aus? Würde die Variante, 250 Euro über einen Minijob zu generieren und 200 Euro über eine Ehrenamtspauschale theoretisch steuerfrei funktionieren, wenn man die passenden Tätigkeiten findet, bei denen man die 48 Stunden pro Woche im Schnitt nicht sprengt?
Danke!
1 Antwort
Ja, das ist so möglich.
Du solltest aber noch zwischen der Ehrenamtspauschale (720 € jährlich) und der Übungsleiterpauschale (3.000 € jährlich) unterscheiden.
Bei der Übungsleiterpauschale musst du im gemeinnützigen, kirchlichen, mildtätigen Bereich eine bestimmte Art der Tätigkeit ausüben:
Laut § 3 Nr. 26 Einkommensteuergesetz (EStG) gilt die Übungsleiterpauschale für:
- Übungsleiter
- Ausbilder
- Erzieher
- Betreuer und
- Künstler.
Die Ehrenamtspauschale gibt es für jegliche Art der ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen etc und in anderen Institutionen des öffentlichen Rechts. Einfach mal googeln, wenn es für dich relevant ist.
Also könntest du unter Einhaltung der von dir bereits erwähnten zeitlichen Voraussetzungen die angestrebten 200 € pro Monat steuerfrei hinzuverdienen
ja, so sehe ich das auch.
Danke! Demzufolge könnte ich über eine Ehrenamtspauschale also nur 60 Euro im Monat (im Schnitt) generieren und müsste den Minijob schon eher in den Bereich zwischen 300 und 400 Euro ausweiten, wenn es geht - und keine Übungsleiter-Tätigkeit möglich ist ...