Ist es möglich eine Gutschrift bei Insolvenz sich auszahlen lassen?
Hallo,
ich bin zurzeit bei einem Stromanbieter der Insolvenz angemeldet hat. Heute habe ich eine Stromabrechnung bekommen laut der ich eine Gutschrift von knapp 70 € habe. Diese kann jedoch aufgrund der vorläufigen Insolvenzverwaltung noch nicht ausgezahlt werden.
Am 01.05.2014 soll der normale Betrieb jedoch wieder aufgenommen werden, d.h. es soll nicht zu einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens kommen. In diesem Fall würde mein Guthaben also ausgezahlt werden.
Aber ich weiß nicht inwieweit ich dem vertrauen soll. Kann ich nicht auch einfach meine nächste Abschlagszahlung einbehalten? Sind 64 €. Oder bekomme ich dann eine Mahnung, da ich nicht das recht dazu habe?
Vielen Dank.
2 Antworten
wuerde ganz normal zahlen nicht das es probleme gibt
Hallo, der Insolvenzverwalter hat grundsätzlich ein Wahlrecht. In diesem Fall wird er die Verträge höchstwahrscheinlich weiterlaufen lassen, da diese selbstverständlich die Haupteinnahmequelle eines Stromunternehmens sind. Ggf. müsste man auch prüfen, ob eine Aufrechnung möglich ist. Das hängt vor allem davon an, ob die Aufrechnungslage schon vor Insolvenzeröffnung bestand.