Kfw Studienkredit frühzeitg kündigen?
Ich werde ab diesem Wintersemester mit meinem Studium beginnen und habe eine Bafög Antrag gestellt,mir jedoch wenig Hoffnug gemacht,da jeder sagte mir würde kein Bafög zustehen,weil meine Eltern ausreichend verdienen. Sie können mich aber nicht finanziell unterstützen,da sie insolvenz sind und unsere Wohnungsmiete zudem noch ziemlich hoch ist.
Zur Vorsicht habe ich also einen Studienkredit bei der Kfw aufgenommen. Nun habe ich aber gerade einen Kontoauszug gezogen und traute meinen Augen kaum. Ich habe den Bafög-Höchstsatz erhalten,obwohl ich noch gar kein Bafög-Bescheid bekommen habe. Ich habe mich natürlich riesig gefreut und würde den Kredit bei der Kfw am liebsten sofort kündigen,weil ich mich unegrn so hoch verschulden will.
Doch geht das überhaupt? Ich weiß,dass ich am Ende eines Semesters den Betrag der mir ausgezahlt wird neu festlegen kann (zwischen 100 bis 650 € pro Monat). Dieses Semester wird wahrscheinlich nichts mehr zu machen sein,aber kann ich den Vetrag nächstes Semester komplett kündigen oder nur auf 100 € senken?
Besser wäre es natürlich,wenn ich nur Bafög beziehen würde...
Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!! :)
3 Antworten
Hallo user 1520, wenn du den KfW Studienkredit kündigst, beginnt die KfW spätestens 23 Monate später die Rückzahlung des Kreditbetrags von dir zu fordern. Dann liegt beginnt die Kreditrückzahlung wahrscheinlich mitten in deinem Studium.
Den Kreditbetrag einfach auf ein Sparkonto zu legen, klingt zwar ganz logisch. Doch auf dem Sparkonto bekommst du max. 1% Guthabenzins, während die KfW ca. 3,5% Kreditzinsen von dir fordert. Du machst also laufend 2,5% Minus.
Besser ist es, mit der KfW zu reden. Schildere einfach deine Situation, dass du wider Erwarten nun doch BaföG bekommst und den Kredit nun nicht mehr benötigst. Da es sich um einen sogenannten Verbraucherkredit handelt, ist dieser gemäß BGB auch vorzeitig ohne finanzielle Entschädigung zahlen zu müssen kündbar.
Bafög ist auch nicht geschenkt - die Hälfte musst du selber zurück zahlen.
Ich habe auch lange studiert und wollte nie etwas geschenkt haben. Habe einen KfW Kredit und viel, viel, viel nebenbei gearbeitet.....
Besinn dich mal ob du (zumindest teilweise) echt auf Kosten Anderer leben möchtest - nichts Anderes ist das wenn man Bafög bezieht.....
Ich finde, dass ein jeder deutscher Student sich sein Studium leicht und locker selber finanzieren kann und sollte.... auch eine Abbezahlung eines möglichen Studienkredits sollte locker möglich sein - immerhin liegt die Arbeitslosenquote von Akademikern am niedrigsten und die Gehälter durchschnittlich am höchsten......
Übernehme Verantwortung für dich selbst!
Lege das Geld doch auf ein Sparkonto, dann bist du nicht verschuldet. Wovon willst du denn dein Studium bezahlen?