Ist diese Jodel-Nachricht strafbar?
Letzte Woche reiste ein Mädchen aus unserem Dorf, das ein Model ist und ziemlich viele Follower auf Instagram hat (etwa 2000), mit ihrem Freund nach Dubai und postete Bilder vom Strand auf Instagram.
Da diese Reise völlig gegen die aktuellen Reisewarnungen verstieß, wurden viele Leute (einschließlich mir) sehr wütend auf Jodel. In ihrer Instagram-Biografie hat sie einen Rabattcode. Ich schrieb daher auf Jodel "25% Rabatt auf dein IQ mit dem Code XXXX (ihr Benutzername)".
Ich merkte schnell, dass ich etwas dummes gepostet hatte und löschte es von Jodel. Gestern wurde ich jedoch von Jodel blockiert. Ich habe gehört, dass Jodel in solchen Fällen Personendaten an die Polizei weitergeben kann, und ich mache mir Sorgen, dass ich für diese Nachricht bestraft werde. Ich bin völlig paranoid und ängstlich.
Ist diese Nachricht strafbar oder gegen das Gesetz? Sollte ich besorgt sein?
5 Antworten
Da Jodel an sich anonym ist und du gegen die Anonymität verstossen hast, sie beleidigt hast und in dem Fall kenntlich gemacht hast um wen es sich habdelt und auf wen sich diese Aussage bezieht könnte es höchstens sein, dass dieses Mädchen eine Anzeige wegen beleidigung macht
Allersings glaube ich dies nicht, da es den meisten doch nie so ans Herz geht, dass man dies direkt zur Anzeige bringt und zumal...wusste sie, dass DU es gepostet hast, oder hast du auch die Anonymität von Jodel genossen?
Das ist wohl nicht strafbar.
Und wenn, dann wäre da so geringfügig, dass sich die Polizei nicht dafür interessiert. Die haben wirklich Wichtigeres zu tun.
Es ist eine Reisewarnung, aber kein Verbot.
Nein, du hast nichts zu erwarten.
Beleidigung wird nur auf Antrag des Opfers verfolgt.
Also passiert da nichts.
Hart an der Grenze zur Beleidigung. Aber unsere Sta. sind derart überlastet, dass da realistisch nichts passieren dürfte. Kinderkram.