wäre eine Sendung wie Catch a Predator in Deutschland möglich (rechtliche Einschätzung)?
in der Sendung chatten sie im Internet Männer an die ein Treffen mit einem angeblich 13-15 jährigen Mädchen ausmachen dann aber von Chris Hansen empfangen und konfrontiert werden und danach von der Polizei verhaftet werden.
- Wäre das in Deutschland möglich,, Täter mit Fake-Opfern zu ,,überführen'' bzw sie eigentlich selbst zu einer strafbaren Handlung zu motivieren.
- wäre es überhaupt strafbar wenn es das Kind überhaupt nicht gibt und sie nur dorthin gefahren sind im Glauben es gäbe ein kind
- wäre ein 14-15 jähriges Mädchen überhaupt illegal zu daten?
- wäre es in Deutschland möglich die Gesichter der ,,Täter'' unzensiert im Fernsehen zu veröffentlichen?
4 Antworten
Wofür werden die denn von der Polizei verhaftet? In Deutschland stellt es jedenfalls keine Straftat dar, sich mit 13-15-jährigen Mädchen zu verabreden...
Weiter besteht ab 14 Sexualmündigkeit.
Insofern sehe ich nicht, wegen welcher Taten überhaupt jemand hier überführt würde...
In Deutschland ist es in der Regel verboten, Gesichter von Tatverdächtigen oder Beschuldigten zu veröffentlichen.
Zumindest ist es zulässig, Kioskbesitzer etc., die Alkohol an Minderjährige verkaufen, mit entsprechenden kindlichen Testkunden zu überführen.
14-15- jährige dürfen nach Belieben sexuelle Kontakte haben, abgesehen von solchen mit Lehrern etc.
Gesichter zeigen geht nicht (Tatverdächtige sind ja keine Täter). Aber auch bei Tätern steht wohl deren Seelenheil und der segensreiche Datenschutz dem entgegen.
Du möchtest lieber gleich mit Bild und Adresse öffentlich rumgezeigt werden, wenn ein Verdacht auf dich fällt?
Eine solche Sendung gab es schon:
Tatort Internet - Schützt endlich unsere Kinder
Die Sendung kam in die Kritik, weil es in einem Fall den Zuschauern möglich war einen Mann zu identifizieren. Natürlich ist es nicht illegal, wenn sich ältere Männer mit jungen Mädchen treffen, aber die Frage ist, was lief vorher im Chat und welche Motivation haben diese Männer?
Und solange ein Mensch keine Straftat begangen hat, kann man ihn auch nicht belangen - außer, wie in der Sendung geschehen - zur Rede zu stellen. Trotz allem, selbst Straftäter haben ein Recht auf Datenschutz und Unkenntlichmachung von Erkennungsmerkmalen. Denn es geht nie um den Täter allein, sondern immer auch um sein Umfeld - seine Familie, Freunde, Arbeitskollegen. Die alle hängen, ohne, dass sie es wollen, plötzlich mit drin. Stell Dir vor, es wäre Dein Vater und alle wüssten es. Du hättest für Jahre keine ruhige Minute mehr. Fragen, Vorwürfe, Anschuldigungen würden auch Dich treffen!
wäre ein 14-15 jähriges Mädchen überhaupt illegal zu daten?
nein
damit erübrigt sich der rest