Hilfe bei Formulierung für Entlassung aus einem gemeinsamen Mietvertrag!
Hallo liebe Community !
Ich brauche dringende Hilfe bei einer Formulierung bezüglich einer Entlassung aus einem gemeinsamen Mietvertrag !! Meine Google Suche war absolut erfolglos ;-(( Ich weiß das ein gemeinsamer Mietvertrag von beiden Mietparteien gekündigt werden müsste, jedoch möchte ich eher für mich alleine um eine Entlassung bitten.
Was sollte unbedingt darin stehen, insbesondere das ich aus der gesamtschuldnerischen Haftung raus bin ?!! Sind irgendwelche Fristen hierbei zu beachten oder kann ich mit sofortiger Wirkung darum bitten ?
Sollte sich der Vermieter mit meiner Entlassung einverstanden erklären, und das Mietverhältnis mit dem verbleibenden Mieter fortsetzen, so bin ich doch dann nicht mehr haftbar zu machen was die Zahlung der Miete, NK ect. angeht, richtig ?
Ich danke Euch sehr für viele Formulierungsvorschläge !!!!! DANKE !!!!!!!!!!
3 Antworten
Formulierung:
Hiermit wird Sonnenlady, mit Zustimmung des Vermieters und 2. Hauptmieters, zum ... aus dem Mietvertrag vom ... entlassen.
Der Mietvertrag wird ab dem ... zwischen dem 2. Hauptmieter und Vermieter allein fortgesetzt.
Unterschrift, entlassener Mieter, bleibender Mieter und Vermieter.
So in etwa könnte eine Vertragsentlassung aussehen.
Allerdings gibt es keinen Rechtsanspruch darauf. Weder der 2. Hauptmieter noch der Vermieter müssen zustimmen (unterschreiben).
Wow super, Besten Dank !!!!!!!!!!!!!!!
Du kannst nicht allein für dich um deine Entlassung aus dem Mietvertrag bitten. Der Mietvertrag ist ein in eurem Fall dreiseitiges Rechtsgeschäft, das nur mit Zustimmen aller drei Parteien geändert werden kann. Dein Vermieter kann also nicht zustimmen ohne dass auch die Zustimmung deiner/ deines Mitmieter/s vorliegt.
So einfach ist das.
Es wäre ein Änderungsvertrag erforderlich - die Formlierung hat anitari schon vorgeschlagen.
Danke
Sofern sich der/die dann verbleibende(n) Mietparteien und der VM einverstanden erklären, ist das möglch. Brauchbare Vorlage:
http://www.suedhausbau.de/fileadmin/user_files/PDF/Miete/Entlassung_aus_einem_Mietverhaeltnis.pdf
Anspruch Deinerseits besteht hier aber keiner; wenn Mitmieter und/oder VM da nicht mitziehen, wird das nichts.
Aaahhh gut, danke dir !!