Haus und Garage im Grundbuch gemeinsam; jetzt Trennung - wie? über Notar?
Hallo,
meine Eltern besitzen ein Haus samt Garage. Die Garage ist nicht direkt mit dem Haus verbunden, ist Teil einer großen Garagenanlage. Mein Vater fährt nicht mehr Auto, ist schon zu alt. Er hat mir den Vorschlag gemacht, die Garage aus dem Haus herauszulösen und auf mich schreiben zu lassen. Ich habe noch Geschwister, die haben da aber wegen des Erbanteils keine Probleme damit. Das Haus ist samt Garage im Grundbuch eingetragen. Weiß jemand, wie man da vorgeht, das muß sicherlich notariell gemacht werden? Ferner was kostet so was? Kann es sein, daß verschiedene Notare verschiedene Honorare ansetzen, also lohnt ein Vergleich? Wer weiß hier genau Bescheid, vielen Dank.
mfg A.Haimerl alias bond00
4 Antworten
auf jeden fall immer notariel machen und notare sind auch unterschiedlich im preis ,wird aber sicher nicht so teuer
Ja was Immobilien angeht, muß das über einen Notar laufen. Macht euch am besten vorher klar, wie das aufgeteilt werden soll, dann könnt ihr das dem Notar so mitteilen und er muß es nur noch als Vertrag aufsetzen und alle können unterschreiben. Ist eine Sache von wenigen Minuten und sollte nicht allzuteuer werden.
Ein Preisvergleich lohnt sich bestimmt.
Das ist Quatsch! Die gebühren des Notars richten sich nach der kostenordnung für Notare. Diese richtet sich dem gegenstandswert und insoweit einheitlich
Es braucht dafür einen Notar! Aufpassen es handelt sich ja nicht um Wohnraum. Grunderwerbsteuer fällt ohnenhin an.