Gerüst vorm Garten?
Hallöchen bei uns ist derzeit ein Gerüst an der Fassade da wir vom letzten Jahr von Hagel Schäden am Haus haben.
unser Garten ist gar nicht mehr nutzbar Fenster wurden auch abgedeckt. Und unsere Terrasse ist gerade so nutzbar dass man draußen stehen kann. Auf beiden Seiten des Hauses wir mussten uns auch darum kümmern wo wir unser ganzes Mobiliar vom Garten unterbringen.
nun meine Frage:
kann ich die Miete mindern? Wenn ja um wieviel Prozent?
falls das wichtig ist die Wohnung wird nicht von einer Hausverwaltung sondern Eigentümer vermietet
4 Antworten
Du wirst es nicht gerne lesen, aber Sanierungsmaßnahmen am Gebäude sind grundsätzlich zu dulden und - soweit nicht außerhalb des üblichen Rahmens und unter "nicht wesentlicher Beeinträchtigung der Mietsache" - auch nicht Basis einer Mietminderung. Als Verweis: https://www.mietrecht.org/mietminderung/mietminderung-baulaerm/
Hier am Ende des 1. Blocks und der 2. Block
Dann aber noch: https://www.mietrecht.org/mietminderung/ausschlussgruende-mietminderung/#8-Checkliste-Ausschlussgruende
Den Garten anteilig und zeitweise nicht nutzen zu können, sehe ich nicht als wesentlichen Grund. Auch nicht das kurzzeitige Verdecken der Fenster. Der Vermieter ist ja verpflichtet, die Mietsache (und damit auch das Dach) in ordentlichem Zustand zu halten - sonst könntest Du Mietminderung ansetzen (!!!).
Das Gerüst steht am haus. Warum ist der Garten dann nicht nutzbar?
Ist der Garten nur 1,5 m breit, oder wieso stört das Gerüst da so arg?
nein 3 Meter aber ich komme da ja gar nicht raus.. unsere Wohnung ist ja auch dunkler dazu kommt der Baulärm
kann ich die Miete mindern?
Nein. Der Gebrauch der Mietwohnung ist durch die Durchführung der Arbeiten zur Erhaltung der Mietsache nur unerheblich beeinträchtigt, weil das Tageslicht durch Schutzfolien farblich gefiltert ist, der Balkon ungemütlichen Aufenthalt hergibt oder der Garten vorrrübergehend ohne Mobiliar nutzbar ist.
Google: miete mindern wegen gerüst
Da findest Du viele Artikel dazu.
Und ansonsten: Stellt Euch nicht so an, wegen der Terrasse, dass muss doch repariert werden. Freut Euch, dass der Eigentümer das Haus nicht vergammeln lässt.
wir stellen uns nicht an das ist nicht das erste weswegen wir die Miete mindern könnten. Das ist halt nun mal jetzt das was das Fass zum überlaufen bringt 😒
Dann lies die Artikel, die ich beschrieben habe.
Wieso eine notwendige Reparatur das Fass zum überlaufen bringt, verstehe ich aber trotzdem nicht.
Wäre ja wirklich grundsätzlich kein Problem wir sind ja auch keine Unmenschen und wissen wie wichtig das ist ist halt eben ein falscher Zeitpunkt haben gerade auch die Erhöhung bekommen etc. Also sonst hätten wir nicht gefragt
Genau das verstehen wir eben nicht: Der Hagelschaden wird beseitigt, wenn die Witterung und Auftragslage des Handwerkes das zulassen und die Erhöhung folgt gesetzlichen Fristen ab eurem Mietbeginn. Alles Zufall und mit solchen Wechselfällen des Lebens sollte man zurechtkommen; Murphys Gesetz.
Wie soll ich denn am Gerüst rausgehen?? Mein Garten ist ja wie jeder andere auch am Haus?