Gerichtsvollzieher kommt bald. Wohne noch bei Eltern: Müssen die ihn reinlassen?
Hallo Leute,
bei mir wird bald der Gerichtsvollzieher vobeikommen. Ich weiß das ich selber Schuld an der ganzen Sache habe und ich habe weder Angst, noch bin ich sauer auf den Gerichtsvollzieher oder so. Zahlungswillig bin ich natürlich auch allerdings kann ich es im Moment nicht. Jetzt zur Situation: Ich hatte schon einmal Kontakt mit dem GV und habe übers Amtsgericht erfahren das es bei mir dann auch immer der selbe ist. Und das erste mal habe ich meine Schulden auch sofort gezahlt. Konnte dafür sogar zu seinem Büro kommen. Dort hat er mich komischerweise auch, nachdem ich bezahlt hatte, mit der Frage verabschiedet: Herr X, dann sind sie mich ja auch schon wieder sol, wohnen Sie eigentlich noch bei Ihren Eltern?... tja, es ist eigentlich ein sehr netter Mann. Und ja, ich wohne noch bei meinen Eltern und habe lediglich ein kleines Zimmer wo keine pfändbaren Sachen drin sind. Auch über ein Konto verfüge ich nicht. Jetzt endlich zur eigentlichen Frage: Mein Vater meinte das der Gerichtsvollzieher rein theoretisch nicht in unsere Wohnung darf, da diese ja ihm und nicht mir gehört. Ebenso wie mein Zimmer! Wäre das theoretisch so? Natürlich werde ich den GV reinlassen und ihn in mein Zimmer führen, aber theoretisch darf er ja nicht die Räume meiner Eltern betreten oder?
Ich frage mich auch bis heute warum er mich das damals gefragt hat mir dem Eltern. Wollte er da wohl schon auschecken ob er, falls er nochmal zu mir muss, überhaupt was pfänden kann? Sehr interessante Sache. Ach übrigens: Ich werde ihm sofort die Eidesstattliche Versicherung erklären denn ich habe absolut keine Möglichkeit überhaupt was zu zahlen und ich will meine Eltern da nicht mit einziehen weil ich mir selber sage: Ich bin langsam alt genug. Der wird augen machen wenn er das Haus und die Sachen von meinen Eltern sieht^^. Meine eltern sind relatiev ´´finanz stark´´ wenn ich das mal so sagen darf^^.
Bitte keine Antworten von wegen: Wie kann man so jung schon Schulden haben, denn das weiß ich. Jeder baut mal mist. Es geht übrigens um ca.800 Euro für, und jetzt steinigt mich bitte, eine Handyrechnung^^... Asche über mein Hapt ;-)
Gruß,officer1990
3 Antworten
Natürlich muss er den Gerichtsvollzieher reinlassen. Das was dein Papa meint ist der GEZ-Mann. Der Gerichtsvollzieher hat einen behördlichen, amtlichen Beschluss bei euch zu pfänden. Wenn er trotz eurer Anwesenheit nicht reingelassen wird, darf er sich mit Hilfe der Polizei gewaltsam Zutritt verschaffen.
Hi! Danke für deine Antwort. Das ist ja das Problem: NEIN, er hat den Beschluss und die Pflicht bei MIR zu pfänden und nicht bei meinen Eltern. Meine eltern wurden weder vom Gläubiger noch in irgendeinem Behördenbrief erwähnt. Es geht nur um mich!!! Und da ich mich ja in der Wohnung meiner eltern, gesetztlich also über keine eigene Wohnung oder keinen Räumlichkeiten verfüge, könnte er theoretisch ja nicht bei meinen Eltern rein. Ich denke das diese Frage nichtmal Juristen richtig beantworten können. Dennoch: Ich bin ein ehrlicher Bürger und werde ihn reinlassen. Er macht ja nur seinen Job und ich hätte die Schulden ja nicht machen müssen... ;-)
Wenn du bei den Eltern wohnst, ja, dann müssen sie ihn reinlassen.
Übrigens - nicht jeder baut mal Mist.
Danke für deine antwort..! Zu der Sache mit Mist: Ich bin mir sehr sicher das JEDER einmal Mist baut, egal in welchem Bezug. Sei es gelogen oder so... keiner ist Perfekt und das ist auch gut so ;-)... ! Aber das ist eine andere Sache...
wenn du nichts von wert hast lohnt sich das doch nicht aber ja sie müssen