Gelenktes Praktikum und Monijob = Steuerpflichtig? Wird Bewertet!?
Moin liebe Community,
zurzeit absolviere ich ein einjähriges gelenktes Praktikum um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erwerben (schulischen Teil bereits absolviert).
Ich verdiene relativ unterschiedlich. Mal sind es 100€, mal 90€, mal kann es auch nix sein. Je nach Aufgabe und Leistung die ich absolviere. Also nix festgesetztes. Mir wurde versichert dass es nie die 450€ Marke übersteigen wird.
Ich habe zusätzlich vor mit einem Minijob (450€ Basis) anzufangen.
Meine Fragen:
1. Wird mein Gehalt versteuer?
2. Wie genau wird es versteuert?
3. Was wird von den beiden (Minijob/gelenktes Praktikum) versteuert?
4. Muss ich irgendwas tun? ...z.B. etwas einreichen/melden?
Ich bitte ausschließlich um seriöse Antworten und keine Schätzungen oder sonstige Bemerkungen zu machen, welche nicht auf meine Fragen eingehen.
Würde bei guter Hilfe auch eine Bewertung abgeben.
Vielen Dank fürs Lesen
MfG
1 Antwort
Du solltest unbedingt drauf achten, daß beim Minijob der Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet, dann mußt du nämlich diesen Minijoblohn erst gar nicht in einer Ek-Steuererklärung angeben: Gut zu wissen
Die einheitliche Pauschsteuer von zwei Prozent stellt die endgültige Besteuerung des Arbeitslohns dar und wird bei der Einkommensteuerveranlagung des Minijobbers nicht berücksichtigt. Dieser kann daher keine Aufwendungen als Werbungskosten abziehen, die bei dem pauschalversteuerten Minijob anfallen.
Somit hast du für dein "gelenktes" Praktikum aktuell 9.744€ Grundfreibetrag als Single + 1.000€ Werbungskostenpauschale + Vorsorgeaufwand, also insgesamt weit über 10.000€ im Jahr einkommensteuerfrei ;-))
Gruß siola55