Gartenzaun nicht gebaut! Mietminderung?

8 Antworten

unser Vermieter hat beim Einzug versprochen, dass er einen Zaun baut!

Meint genau was? Im MV festgehalten, ist diese zugesicherte Eienschaft der Mietsache beanspruchbar. Mündlich versprochen als Absichtserklärung nicht.

Er meinte gestern, dass wir ihn selber zahlen müssen, aber natürlich nur so einen der ihm auch gefällt! Ist das zulässig?

Ja: Die Außenwirkung seiner Fassade ist sein ausschl. Weisungsrecht als Eigentümer. Nicht jeder findet spießige Jägerzäune oder 2 Meter hohe Sichtschutzelemente prickelnd. Zudem gibt es in bestimmten Siedlungen Vorgaben zum einheitlichen Erscheinungsbid. Schlußendlich hat er als Eigentümer baurechtliche Vorschriften zu beachten und etwaige Sanktionen zu tragen.

Im Ergebnis habt ihr den genau danach zu errichten, die Kosten zu tragen, sofern nicht ausdrücklich einen anderslautenden Vereinbarung getroffen wurde und den Zaun bei Beendigung eures Mietverhältnisses auf eure Kosten wieder abzubauen :-O

Wie schaut es mit einer Mietminderung aus?

Garnicht: Ein bei Mietbeginn nicht vorhandener Zaun gibt gar keinen Mietmangel i. S. d. G. her :-)

Fürchtet man um die Sicherheit seiner Kinder oder Haustiere, muß man an deren Erziehung arbeiten, nicht an Grenzbefestigungsanlagen :-)

G imager761

peterobm  12.06.2019, 09:19

dein letzter Satz trifft wohl den Kern :))

Habt Ihr das Versprechen schriftlich als Bestandteil des Mietvertrags? Wohl eher nicht. Also könnt Ihr gar nichts beanspruchen und der Vermieter hat jetzt recht.

Leider entwickeln sich manche Mietverhältnisse schon nach kurzer Zeit so, dass man dem Mieter am liebsten überhaupt nichts mehr macht. Da hat man einmal den kleinen Finger hingestreckt und der halbe Arm wurde abgerissen. Da kann man dann nichts mehr machen. War es bei Euch auch so? Woher kommt der Meinungsumschwung Eures Vermieters?

Da ein Gartenzaun euch nicht daran hindert in dem Haus zu wohnen, macht eine Mietminderung wenig Sinn! Wie willst du die denn begründen? Was habt ihr denn vereinbart? Also schriftlich? Denn nur das ist auch gültig.

Mietminderung NEIN, da es sich hier um den Gartenzaun dreht.

Wurde Euch der schriftlich zugesagt ? Wenn nein, kannst Du gar nichts machen.

Musst ihn aber auch nicht auf eigene Kosten bauen.

Habt ihr schriftlich, dass er sich bereit erklärt hat, einen Gartenzaun zu bauen?

Ist in dem Wohngebiet überhaupt ein Zaun vorgeschrieben? Das kann man beim örtlichen Bauamt erfragen.

Gerhart  12.06.2019, 19:46

Eine Einfriedung kann nicht vorgeschrieben werden.