Frau gibt mir mein Eigentum nicht nach Trennung (Scheidungsjahr)
Hallo,
meine noch Frau und ich trennen uns. Am 31.12 werde ich unsere gemeinsame Wohnung (Mit Kindern) verlassen. Sie möchte mir meine Gegenstände nicht aushändigen die ich vor der Ehe auf meinen Namen (Rechnung vorhanden) für mich gekauft habe. Die würde ich gerne am Umzugstag auch mitnehmen. Alles Gegenstände die für klein Kinder nicht nötig sind. Küche, Waschmaschine, Trockner e.t.c. bleibt alles hier. Mir geht es mehr um TV (Kinder haben in dem Alter nichts vor dem TV zu suchen).
11 Antworten
Entweder einfach mitnehmen, was soll sie schon dagegen machen, oder zivilrechtlich einklagen, dann wirst Du das Zeug aber irgendwann vermutlich kaputt abholen dürfen. Wenn Du das Zeug einfach einpackst, muss sie hinterher zivilrechtlich dagegen vorgehen und solange Du Rechnungen dafür auf Deinen Namen hast, fällt sie auf die Nase damit.
Klingt nach bevorstehendem Rosenkrieg. Wie lange sind Sie verheiratet? Sind es gemeinsame Kinder? Wenn ich richtig verstanden habe, nehmen Sie die Kinder mit?
Der Anspruch auf Mitnahme der Gegenstände besteht nachweislich. Wenn nun die Ex(Gattin) sich querstellen sollte, würde ich ihr klarmachen, dass eine Klage auf Herausgabe für sie unnötig teuer werden würde, vielleicht gibt sie dann die Gegenstände vernünftiger Weise raus. Wenn nicht, Klage auf Herausgabe einreichen, sollten die Sachen auch für die Kinder möglichst umgehend benötigt werden, kann man evtl. eine Herausgabe in Form einer "einstweiligen Anordnung" durchsetzen - das geht dann ziemlich schnell.
Ansonsten würde ich mich schon mal auf einen "Rosenkrieg" einstellen, die EX scheint ja ein "vereinnahmendes Wesen" zu sein, die nimmt bestimmt einen Anwalt.
Würde Ihnen sowieso raten, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, um die Lage zum Trennungsunterhalt, zum Gewinnausgleich (oder gibt es einen Ehevertrag - Gütertrennung etc.) auszuloten. Mit den Kindern haben Sie Anspruch auf Unterhaltszahlungen - auch das mit dem Anwalt besprechen.
Viel Glück und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Sprich mit deinem Anwalt, wenn friedlich keine Lösung zu Stande kommt.
was heißt sie will es dir nicht aushändigen ? pack doch einfach die Sachen ein die dir persönlich gehören und VOR der ehe gekauft wurden.....was soll sie denn dagegen machen ?wenn sie eh schon fast alles behält und du nur die Sachen haben willst die nachweislich dir persönlich gehören dann ist das ja wohl mehr als fair von dir............also nimm deinen tv und trag ihn aus der Wohnung , du bist nicht auf ihre Zustimmung angewiesen..........ich gehe hier mal davon aus das ihr euch friedlich einigen könnt und euch nicht prügelt um die Sachen...
wenn das deiner ist, nimm ihn mit