Frage zu Miet-Kontoauszug
Nahezu regelmäßig habe ich in den letzten Monaten immer wieder Forderungen von unserer Hausverwaltung bekommen, dass die Miete nicht komplett bezahlt wurde. Jedesmal sollte ich einen Betrag von fast 50€ im Durchschnitt zusätzlich überweisen. Da die Miete vom Job Center überwiesen wurde, hatte ich keinen Überblick, was nun gezahlt wurde... Nun habe ich heute wieder eine Aufforderung bekommen, mit einem Mietkontoauszug. Dieser ist in drei Spalten unterteilt. Mit Forderung, Zahlung und Saldo. Bei der Tabelle Forderung stehen regelmäßig, also monatlich -517,50€ bei der Zahlung ebenfalls 517,50€ und bei saldo stehen abwechselnd -564,..€. und - 46, 56€ Ich frage mich nun, was das zu bedeuten hat.
Wenn Saldo mehr ist als die Forderung und die Zahlung, wieso soll ich dann jetzt noch zahlen. dann ist von märz bis november nix, kein eintrag, obwohl miete ja gezahlt wurde und für dezember steht dann die betriebskostenabrechnung da. die aber schon überwiesen wurde, beide male bei forderung und saldo im minus, wobei bei saldo immer allles im minus steht. was heißt das? kennt sich da jemand aus?
Das schreiben wurde auch am selben tag erstellt, an dem ich mich eine Beschwerde machen wollte, aber offenbar waren die zuständigen leute immer nie erreichbar.... ich soll jetzt 185 € nachzahlen... Verstehe nix.
3 Antworten
da hat anscheinend jemand seine Buchhaltung nicht im Griff. Ich würde schreiben, dass der Auszug unvollständig und nicht nachvollziehbar ist und du einen möchtest, wo alle Zahlungen drauf sind. Wenn die 517,50 die Miete lt. MV sind und in gleicher Höhe gezahlt wurde, ergibt sich keine Differenz. Das möchten sie dir bitte mal erklären.
okay. danke.
Kann es sein, dass du noch eine alte Forderung zu bezahlen hast, z.B. eine Kaution? Frag doch beim Vermieter mal nach, woher das Minus kommt, wenn die Miete ja offensichtlich regelmäßig in voller Höhe bezahlt wird. Die zusätzlichen Forderungen sehen nach Raten für eine ältere Forderung (Kaution, Nebenkosten,...) aus. Vielleicht kann dir auch das Job-Center weiterhelfen.
Die Kaution wurde vom Job Center überwiesen. Zwischendurch gab es einen Vermieterwechsel, also das Haus wurde verkauft und da wurden wir auch gebeten, die Kaution an den neuen Vermieter übergeben zu lassen. Die Betriebskostenabrechnung steht dann ganz am Ende (Dezember) und die wurde auch vom Job Center übernommen.
Da das Job Center die Miete überweist,gebe denen den Wisch,die sollen sich damit auseinandersetzen.
Da eine Forderung gestellt wird,musst Du es eh dem Job Center mitteilen.