Fahren ohne Personenbeförderungsschein?
Ich habe einen Nebenjob als Fahrer angenommen. Da muss ich Schulkinder befördern. Ich bin mir sicher das man einen Personenbeförderungsschein braucht, sobald es gewerblich ist. Der Chef meinte aber das man keinen braucht.
Mein Vater hat mich jetzt gewarnt das ich den Ärger bekomme, wenn die mich anhalten und es wäre fahren ohne Führerschein. Ist das so? Ich muss da Kinder von Militärangehörigen von Holland, nach Belgien zu einer Internationalen Schule der Nato fahren. Kann es sein das man in Holland bzw. Belgien keinen braucht? Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Ich kann mit nicht vorstellen das die eine Strafe riskieren würden. Ich muss ja meinen Ausweis abgeben um auf das Natogelände zu kommen und brauche ein Führungszeugniss. Was würdet ihr tun?
9 Antworten
Wenn du Personen (hier auch noch Kinder), befördern sollst brauchst du den Schein
dann braucht also jeder Familienvater mit 3-4 Kinder also den Beförderungsschein???
merkst du jetzt selber, dass deine Antwort falsch ist??
es kommt auf die Anzahl der Gäste drauf an, und es ist auch egal ob Kinder oder Erwachsene
(was ist jetzt passiert?, Antwort und Kommentar auf einmal???)
Hallo, schonmal gut dass du fragst, und nicht einfach losfährst :P sinnvoll wäre es allemal, da dieser Führerschein auch einen ausführlicheren Sanitätskurs beinhaltet. Rechtlich kommt es wohl auf die Art der Fahrt an. Ist das ganze Privat, sollte es kein Problem sein. Wenn das aber gewerblich ist (wie es sich anhört) sollte besonders deinem Chef daran gelegen sein dass das ganze "koscher" ist. Ich würde notfalls mal beim auswärtigen Amt des jeweiligen Landes nachfragen, die helfen einem bei solchen Fragen in der Regel zuverlässig weiter.
Mfg
Hallo,
das ist recht komlex das Thema.
Wer beruflich Personen befördert benötigt einen Personenbeförderungsschein. sonst ist das Fahren ohne Führerschein.
Jetzt gibt es aber eine Ausnahme, wenn ich das richtig verstanden habe fährst Du Militärangehörige.
Wenn du beim Militär angestellt bist und ein Militärfahrzeug fährst, gibt es bestimmt Ausnahme Regelungen,
Ich würde mich auf jeden Fall mit dem Arbeitgeber über das Problem unterhalten.
Auf keinen Fall Personen befördern.
Auch eine Fahrschule kann dir da sicherlich eine Auskunft geben, oder einfach mal auf der Wache vorbei fahren und fragen,
Das Ergebnis solltest du dann hier mal schreiben.
Gruß
Das hatten wir doch schon einmal. Nur da war es eine Chefin, die Dir Schwarzarbeit angeboten hat.
Wenn du Personen (hier auch noch Kinder), befördern sollst brauchst du den Schein. Bei einem Verkehrsunfall würdest du deines Lebens nicht mehr froh. Dass dein Chef sich darüber einfach hinweg setzt, ist kriminell