Elternzeit + Minijob + Kleingewerbe - Geht das?
Hallo,
wenn jemand in Elternzeit ist, und bereits einen Minijob hat und dann noch ein Kleingewerbe anmeldet - geht das gut? Ich denke, dass man das prinzipiell anmelden kann, daran wird's nicht scheitern. Ich frage mich nur, wie das dann mit den Verdiensten aussieht. Wie viel darf man verdienen, damit das Elterngeld nicht gekürzt wird?
Die Einkünfte vom Kleingewerbe müssen natürlich am Jahresende versteuert werden. Wird dann wirklich nur auf diese Einkünfte geschaut oder werden dann vielleicht gar das Elterngeld oder das Minijob-Entgelt dazugerechnet?
Der Plan wäre also - Elterngeld kriegen - Minijob (pauschal versteuert) - Kleingewerbe (Einkünfte kleiner als Freibetrag, also auch einkommensteuerfrei) = keine Steuern zahlen (von der Pauschalversteuerung des Minijobs abgesehen).
Kann man das so rechnen?
Wäre klasse, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
Danke und viele Grüße Sabine
5 Antworten
Da würde ich mal direkt bei der zuständigen Behörde nachfragen, wo die Grenzen liegen. - Privat versichern, wie hier schon genannt wurde, musst Du Dich bei einem geringen selbstständigen Einkommen nicht, aber die Einkünfte bei deiner Krankenkasse angeben, damit die dafür auch einen Beitrag berechnen können. Ansonsten, wenn das Kind nicht leidet und das Gewerbe evtl. auch zuhause erledigt wird ... dann wirds wohl gehen
Versorgung des Kindes auf vernünftige Art sichergestellt?? Elternzeit heißt, das Kind ist noch ziemlich klein, ich würd es nicht mehrere Stunden am Tag allein lassen oder mit Aufsichtspersonen...
Wenn Minijob + Gewinn aus Kleingewerbe die 400€/Monat (im Jahresdurchschnitt) übersteigen muss frau selbst die Krankenkasse zahlen und ist nicht mehr familienversichert.
Wie es mit dem Elterngeld ist, weiß ich (noch) nicht.
Hi Sabine,
musst Dich dann aber Privat-Versichern, und das kostet 150-200€ mindestens. Also hmm nur wenn dir absolut sicher bist, das mit dem Gewerbe auch gut Geld verdienst.
www.elterngeld.de - da sollte alles drinstehen