Ab wann muss man als freiberuflicher Künstler ein Gewerbe anmelden?
Vorweg: Ein Besuch beim Steuerberater usw. ist auf jeden Fall demnächst geplant, es geht mir primär darum, Anhaltspunkte zu sammeln.
Bei mir herrscht neuerdings Verwirrung, in welchen Berufsbereich ich gehöre. Ich biete nebenberuflich die Bemalung von Miniaturen auf einem hohen Standard an. Einige Leute sagen mir, ich müsste es als Kleingewerbe anmelden, ich frage mich jedoch, auf welcher Basis. - Meine Tätigkeit hat definitiv einen künstlerischen Schwerpunkt, es handelt sich um hochwertige Einzelarbeiten. Ich kaufe und verkaufe im normalfall keine Waren und biete keinen ''shop'' an. - Die Figuren werden vom Auftraggeber gekauft und von mir angemalt (manchmal mit Zusammenbau) und wieder zurück geschickt. Was spricht also dagegen, die Tätigkeit als freiberuflicher Künstler auszuüben?
2 Antworten
Künstler - gewerbetreibend oder selbständig?
Der BFH geht seit dem Jahre 1991 von einer künstlerischen Tätigkeit aus, wenn die Arbeiten des Steuerpflichtigen nach ihrem Gesamtbild eigenschöpferisch sind und über eine hinreichende Beherrschung der Technik hinaus eine bestimmte künstlerische Gestaltungshöhe erreichen (BFH 11.7.91, IV R 33/90, DStR 91, 1588).
Das ist in jedem Einzelfall zu prüfen.
Man sollte aber zunächst immer den Versuch starten, die selbständige Tätigkeit durch das Finanzamt anerkannt zu bekommen - denn ob jemand gewerblich oder selbständig tätig ist, bestimmt sich ausschließlich nach den steuerlichen Vorschriften.
Zum 1.000 Mal: Es gibt kein Kleingewerbe!
Du kannst Dich vom Finanzamt als Künstler einstufen lassen,
dann brauchst Du kein Gewerbe anmelden.
Ich denke, die Schöpfungshöhe kann ich bieten. Habe abgesehen von der Qualität an sich auch schon diverse Wettbewerbe gewonnen.
Das hört sich doch gut an :)
War halt bisher nie wirklich Thema, da ich eh immer unter 8000€ im Jahr gewesen bin. Da ich aber mit dem Studium nun durch bin und entsprechend bald vollwertiges Einkommen haben werde, muss nun alles doch seine Richtigkeit kriegen.
Ist aber nicht so ganz einfach, dafür mußt Du Werke mit
einer recht großen Schöpfungshöhe vorlegen.