Lohnt sich Kfz Reifenservice Kleingewerbe?
Hallo.
ich mir privat mal eine Hebebühne und Geräte zum Reifen aufziehen und wuchten gekauft.
wie es allerdings so ist kamen nach und nach die Nachbarn her zum Räder wechseln. Mittlerweile kommen schon Leute aus dem ganzen Landkreis. Offiziell darf ich dafür kein Geld annehmen.
nun meine Frage.
wenn ich ein kleingewerbe beantrage darf ich ja Geld annehmen und Rechnungen schreiben. Würde es da für mich weitere Vorteile geben ? Wie zb das steuerliche absetzen von betriebsmitteln wie Werkzeug und hebebühne zb? Oder ist der steuerliche Nachteil dann so groß das sich das ganze kleingewerbe garnicht lohnt weil man dafür zu wenig Umsatz macht?
2 Antworten
Anmeldung als Kleinunternehmen ist erst mal kein Problem. Aber Du solltest dann auch bedenken, daß da Ausgaben kommen, die Du bisher nicht hattest.:
- jährliche UVV Prüfung der Hebebühne
- Geeichte Meßgeräte wie Luftprüfer und Drehmomentschlüssel
- Hat Dein Kompressor mehr als 90 Liter Kesselvolumen-> jährliche Kesselprüfung...
- Haftpflichtversicherung (dringend empfohlen).....
Da kommen sicherlich noch ein paar Dinge dazu.
Aber Steuern kannst, so lange die für das Gewerbe sind, natürlich auch absetzen. Mußt halt jeden Monat eine Umsatzsteuer-Voranmeldung beim FA vorlegen. Für Gewerbesteuer ist das im Nebenerwerb wohl zu klein aber Dein Gewinn wird zu Deinem hauptberuflichen Einkommen dazu gerechnet. Da kann dann nochmal Einkommensteuer Soli+++++ dazu kommen.
Wenn der halbe Landkreis kommt und du sagen wir mal "nen Zehner billiger" bist als der nächstgrößere Mitbewerber, dann kann sich das schon lohnen.
Du musst ja sehen, dass du eigentlich nicht Minus machen kannst, solange du Kohle dafür nimmst. Du musst zwar Steuern abführen, aber das sind ja keine 100% Also bleibt logischerweise was über.
Natürlich kannst du dann gewisse Dinge auch absetzen. Wenn du die Kleinunternehmerregelung wählst und dauerhaft unter gewissen Grenzen bleibst sparst du dir auch Umsatzsteuer und Gewerbesteuer und hast nen netten kleinen Nebenverdienst.