Eigentümerversammlung kann ich gezwungen werden Kehrwochendienst zu bezahlen?
Hallo,
ich hoffe Jemand kann mir weiterhelfen? Ich bin Eigentümer einer Wohnung (5 Parteien) und nun soll in der nächsten Eigentümerversammlung (wir haben eine Hausverwaltung) beschlossen werden, dass der Winterdienst und Kehrwoche ein Reinigungsdienst übernehmen soll, weil die Kehrwoche und Winterdienst niemand machen möchte. Ich möchte aber meine Kehrwoche und Winterdienst auch zukünftig selbst machen, da ich dies zuverlässig erledige, nur eben alle anderen Eigentümer nicht. Nun meine Frage, kann ich gezwungen werden, die Kosten für einen Reinigungsdienst zu übernehmen, wenn die Mehrheit einen Reinigungsdienst will oder kann ich dann als Einzigste meinen Dienst weiter selbst machen ohne dafür zu bezahlen? Könnt ihr mir vielleicht eine Seite nennen, wo ich den rechtlichen Hintergrund diesbezüglich nachlesen kann. Ich kenne mich eben rechtlich nicht gut aus und möchte dass dies Hand und Fuss hat. Oder macht jemand von euch das auch so, dass er die Kehrwoche selbst macht und alle anderen zahlen dafür? Bitte helft mir weiter, denn ich bin sehr verzweifelt, dass noch mehr Nebenkosten auf mich zukommen sollen. Danke im Voraus für Eure Hilfe!!....
7 Antworten
Hallo,
ich weiß die Frage ist alt. Aber was spricht dagegen, eine professionelle Reinigung zu beantragen, dadurch sind sie ja auch abgesichert, wenn irgendjemanden was passiert auf dem Glatteis. Da die Firma ja eine Versicherung hat. Nun bei meiner Firma, die für uns das erledigt, kann ich nix dagegen sagen.
Für 30€ im Monat bieten die, das alles an: Basis-Reinigungspaket
Monatliche Kehrwoche
Winterdienst nach Bedarf - inkl. Streumaterial
Monatliche Montage von baufertigen Teilen
Periodische Instandhaltung (ohne Materialien)
Halbjährliche Fensterreinigung
Premium-Reinigungspaket Preisvereinbarung nach Anforderung und Leistung
Basis-Reinigungspaket + individuelle Zusatzleistungen
z. B. Gartenpflege, Haushaltshilfe, ...
Und sind bundesweittätig und alle Leistungen, kann man individuell zusammenstellen.
Ich würd sagen, wenn die Eigentümergemeinschaft mehrheitlich ebschließt den Kehrdienst von einem Unternehmen ausführen zu lassen, musst du dich dran halten. Rechtliche Sicherheit kann ich dir aber auch nicht geben.
Danke für eure Antworten...
Genau deswegen gibt es die Eigentümerversammlung, die mehrheitlich beschließt. Wenn die anderen 4 Parteien lieber einen professionellen Dienst bestellen wollen, kannst du dich dagegen nicht wehren,.
Du kannst ja anbieten, den Putz- und Räumdienst alleine zu verrichten. Gegen Bezahlung natürlich.
Darüber muß in der Eigentümerversammlung abgestimmt werden. Wenn die Mehrheit dafür ist, mußt du zahlen.
Das ist der Nachteil einer Eigentumswohnung, wenn die Mehrheit etwas beschliesst musst Du Dich dem beugen. Das kann so richtig teuer werden.