Ehemann wird Pflegefall,was wird aus Ehefrau im Haus wenn er ins Heim muss?
Guten Tag
Folgende Gegebenheiten: Mann,Frau,2 Kinder (über 21),Haus (wird noch abbezahlt)
Folgende Situation: Mann wird Pflegefall,Pflegestufe 3 .Frau wurde zum Betreuer bestimmt pflegt den Mann jetzt daheim. Mann kann keine Unterschriften mehr leisten ist aber geistlich noch da . Es wohnen alle im Haus Mann,Frau und die beiden Kinder.
Der Mann hat das Haus niemanden überschrieben und seine Frau nicht ins Grundbuch mit eingetragen bzw. auch kein Lebenslanges wohnrecht . Das Haus wird noch abgezahlt über Sohn A der als Mitschuldner auf einem Bausparvertrag läuft (der damals in den Hauskredit ging) und von der Erwerbsminderten Rente vom Mann. Bei dem Besuch alle 5 oder 10 Jahre (kann ich nicht genau sagen) bei der Bank wegen dem Hauskredit ist die Frau auch berechtigt zu unterschreiben weil sie beim Hauskredit mit aufgeführt wird.
Problem: Was passiert wenn der Mann in 5-??? Jahren ins Pflegeheim muss? Wird dann das Haus automatisch für sein pflegeaufkommen fürs Pflegeheim aufgebraucht (muss verkauft werden) oder dürfen die Frau+ die Kinder darin wohnen bleiben und es bleibt unangetastet?oder müssen sie dann ausziehen? Gibt es noch eine Möglichkeit das Haus auf Kind A oder B überschreiben zu lassen?
2 Antworten
Deine Frage ist komplex und verdient eine komplexe, individuelle Antwort. Du kannst Dich bei einem Anerkannten Betreuungsverein kostenlos beraten lassen. Jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt hat eine Betreuungsstelle, die Dir geeignete Ansprechpartner vor Ort nennen kann. Dort bekommst Du rechtsverbindliche Antworten auf Deinen individuellen Einzelfall.
Nein, eine Möglichkeit, das Haus auf das Kind zu überschreiben gibt es nicht. Die Frau ist vorangig vor Kinder erb- und wohnberechtigt, auch ohne Eintrag ins Grundbuch. Ausnahme: Gütertrennung. Der Sohn soll abwarten, was aus seinem Vater wird. Und der Vater ist pflegebedürftig, kein Fall! Und natürlich darf der Sohn die Mutter bei der Pflege unterstützen. Womit meist ein teurer Heimaufenthalt vermieden wird.