ebay Käuferschutz- hält der was er verspricht? Echte Erfahrungen bitte!
Hallöchen!
Ich neulich erheblichen Ärger mit einem Verkäufer auf ebay. Nachdem ich nun recht genervt zum bereits dritten Mal bei ebay deswegen angerufen habe, rieten mir die ebay-Menschen, ich solle in Zukunft nur noch Sachen, die mit dem ebay-Käuferschutz (durch paypal) abgesichert sind. Soweit so logisch. Ich weiss theoretisch, welche Vorteile das bringt, aber bringt der Käuferschutz echt, was er verspricht? Also Geld zurück bei Unzufriedenheit, Konto des Verkäufers sperren, wenn der Unfug treibt, etc.? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal ^-^
8 Antworten
Generell hilft der Käuferschutz, berechtigte Forderungen gegenüber dem Verkäufer durchzusetzen.
Allerdings ist nicht jede Unzufriedenheit gleichbedeutend mit einer Vertragsverletzung des Verkäufers. Daher bringt dir der Käuferschutz nichts, wenn deine Forderung nicht wirklich berechtigt ist.
Ich würde bei EBAY generell Angebote mit Käuferschutz empfehlen. Es ist eine weit verbreitete Unsitte bei EBAY-Verkäufern, sich einfach tot zu stellen, wenn der Käufer reklamiert.
Danke! Genau das Problem hab ich nämlich mit dem tot stellen: gezahlt und nichts erhalten.
Ich habe einmal einen gebrauchten Autoklav bei Ebay gekauft für 360 Euro, der als funktionnierend verkauft wurde mit Paypal bei Ebay. Das Gerät war aber kaputt und ohne Funktion. Fall eröffnet. So nun kommt es Ebay verlangte von mir also dem Käufer ein Gutachten das die Fehlfunktion bestätigt. 360 Euro futsch.
Fazit: der Käuferschutz taugt nichts, speziell wenn es um grössere Beträge geht, verlangen sie Gutachten. Für kleinere Beträge nicht. Aber für kleine Beträge braucht man keinen Käuferschutz
Ebay Käuferschutz hält wirklich was er verspricht. Hatte kürzlich etwas bestellt, mit paypal bezahlt. Die bestellte Ware habe ich, auch nach mehreren Emails an den Verkäufer, nicht erhalten. Warum weiß ich heute noch nicht. Ebay hat nach der ersten email einen - Fall geöffnet-, so nennen die das. Der Verkäufer hat dann ca. 7 Tage Zeit die Bestellung zu bearbeiten und zu senden. Was ebay oder auch paypal dem Verkäufer mitteilt, weiß ich nicht. Nach dieser Frist wurde der gezahlte Betrag wieder meinem Paypal Konto gut geschrieben. Es funktioniert also. Größere Beträge sollte man wirklich nur mit Paypal bezahlen. Ich bin seit 2010 bei ebay, dass war aber die erste Bestellung die ich nicht erhalten habe. Dieser Verkäufer hatte schon über 40 000 Bewertungspunkte und man sollte meinen, dass hier alles reibungslos abläuft.
Glaube ich nicht, denn meine Frau hat genau den gleichen Artikel, beim gleichen Verkäufer über ihr ebay Konto gekauft, aber mit Überweisung bezahlt. Sie hat den Artikel aber erhalten. Schon komisch.
Ich hatte mal eine Ganz andere erfahrung gemacht: Ich habe was mit ueberweisung bezahlt.
Den Artikel habe ich nie erhalten, trotz kontakt und rueckmeldung des VK, Dann habe ich den Fall oeffnen wollen, aber ebay meinte ich muss das auf der amerikanischen seite machen. Ich hatte es wohl versehntlich ueber ebay.com nicht ebay.de bestellt. Aber artikelstandort und ich waren in Deutschland. So habe mich dann bei ebay.com eingelogt und ueber meine kaeufe einen fall geoeffnet. der frist entsprechend spaeter bekam ich dann mein geld von Ebay zurueck!!! Wie die das gemacht haben weiss ich nicht aber anscheinend gibt es bei ebay.com einen kaeuferschutz auch per ueberweisung
die mit dem ebay-Käuferschutz (durch paypal) abgesichert sind. Soweit so logisch.
Und damit stellt sich ebay teilweise ausserhalb der deutschen Rechtssprechung.
Ich verstehe nicht, wieso ebay in einem gem BGB geschlossenen Kaufvertrag herum spielen soll. Meine Forderungen an gewerbliche und private Verkäufer kann ich doch immer entsprechend BGB stellen und benötige keinen ebay-Käuferschutz.
Vor der Dummheit den Verkäufer nicht ordentlich zu überprüfen, kann mich auch kein Käuferschuitz bewahren.
Kann ja auch sein, dass das Versandunternehmen Schuld an der Sache war.