EBay: Artikel gekauft, Geld überwiesen, Verkäufer gehackt?
Guten Abend,
ich habe gestern einen Artikel bei eBay per Sofort-Kauf gekauft und wie bei der Bezahlung per Überweisung gefordert wurde, unter Angabe von eBay-Namen und Artikelnummer, diese getätigt. Nun erhalte ich heute eine Benachrichtigung von eBay, dass der Kauf abgebrochen wurde. Gleichzeitig schreibt mir der Verkäufer folgende E-Mail:
"leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser Verkäuferaccount bei eBay in den letzten 24 Stunden gehackt worden ist. Dabei wurden Angebote in unserem Onlineshop bei eBay veröffentlicht, die nicht von uns selber eingestellt worden waren.
Das von Ihnen ausgewählte Angebot bei eBay wurde auch nicht von uns eingestellt. Tatsächlich wollten wir diesen Artikel nicht zu dem im Bestellzeitpunkt angegebenen Preis verkaufen.
Wir erklären die
Irrtumsanfechtung
der von uns abgegebenen Erklärungen und höchstvorsorglich die Loslösung von dem Vertrag unter allen rechtlichen Gesichtspunkten.
Bei der Kaufabwicklung wird ein Konto angezeigt, das uns nicht gehört.
Wir bitten Sie daher dringend, keine Überweisung auf das bei der Kaufabwicklung angezeigte Konto vorzunehmen.
eBay ist über den Vorfall informiert und kann Ihnen weitere Details dazu geben."
Ich habe mir den Verkäufer und den Artikel vorher genauer angeschaut und nur die Schritte des Protals befolgt. Wie ist mit so einem Fall umzugehen? Welche Schritte kann ich einleiten, um an das überwiesene Geld zu kommen? Ich habe zunächst alle Informationen und Emails abgesichert. Bringt es etwas den Artikel in der im Kaufmenü zurückzugeben? Ich werde morgen eBay dazu kontaktieren. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im Voraus.
4 Antworten
ebay wird Dir da leider nicht helfen, zumal Du bei Zahlung mit Überweisung keinen Käuferschutz hast. Du kannst nur Anzeige gegen des Kontoinhaber, an den Du überwiesen hast, stellen.
Nein, Überweisungen kann man nicht zurückbuchen.
https://www.bankenmaerchen.de/ueberweisung-zurueckholen/
Habe gestern morgen einen SEPA-Recall bei meiner Bank für 15 Euro unabhängig vom Erfolg eingeleitet und nachmittags war das Geld wieder auf meinem Konto. Wahrscheinlich hatte ich Glück, dass man den Vorgang nach Spanien noch unterbrechen konnte oder die spanische Bank bei vielen verdächtigen Einzahlungen eingegriffen hat. Auf jeden Fall kann ich jedem so einen SEPA-Recall in so einer Situation empfehlen, auch wenn mir der Bankservice wenig Erfolg versprochen hat.
Gratulation! Da hast Du aber Glück gehabt!
Vermutlich ein Artikel zu einen supergünstigen Preis...?
Da sollte man dann schon skeptisch sein.
Dazu kommt das solche gehackten Accounts meist leicht durchschaubar sind. Wenn der Verkäufer "Blumenladen105" der sonst nur Blumensamen und Gartenartikel verkauft plötzlich einen LED Fernseher für 200 Euro verkauft - der sonst 500 Euro kostet- dann sollte man von sowas auch die Finger lassen.
Ich sag mal dein Geld ist weg und du wirst es nicht wieder sehen.
Aber dir bleibt natürlich Anzeige zu erstatten...
Ne es handelt sich leider genau um ein Produkt der typischen Ware des Verkäufers. Dieser hat über 25000 positive Bewertungen (99,6%). Supergünstig war es nicht, mehr als gutes Angebot und beim reduzierten Artikel handelte es sich um eine unbeliebte Farbe, weshalb der Preis realistisch war.
Hmm...dann leider wirklich unter der Rubrik "dumm gelaufen". Meist sind die gefälschten Angebote nämlich wirklich leicht zu erkennen.
Vielleicht hast Glück, aber meist sehen die Betrogenen leider das Geld nie wieder.
https://www.bankenmaerchen.de/ueberweisung-zurueckholen/
Habe gestern morgen einen SEPA-Recall bei meiner Bank für 15 Euro unabhängig vom Erfolg eingeleitet und nachmittags war das Geld wieder auf meinem Konto. Wahrscheinlich hatte ich Glück, dass man den Vorgang nach Spanien noch unterbrechen konnte oder die spanische Bank bei vielen verdächtigen Einzahlungen eingegriffen hat. Auf jeden Fall kann ich jedem einen SEPA-Recall in so einer Situation empfehlen, auch wenn mir der Bankservice wenig Erfolg versprochen hat. Hier gilt es schnell zum Hörer zu greifen.
Rat:
Zukünftig ausschließlich PayPal Angebote selektieren.
Du kannst Anzeige gegen Unbekannt stellen.
Kann meine Bank die Überweisung in irgendeiner Weise zurückziehen? Ich weiß, es handelt sich dabei um keinen Einzug per Lastschrift, aber diese liegt nur ca. 24h zurück.