EBay abgezockt und ausgetrickst. Was kann ich tun?
Hallo meine lieben, ich hab nen Riesen Problem.
Ich hab am 30.03 einen Artikel im Wert von fast 1000€ bei eBay ersteigert.
Nachdem die über Paypal angeforderte Zahlung etwas länger dauerte, empfohl mir der Verkäufer einfach über Paypal selbst die Transaktion zu tätigen.
Am Dienstag 05.04.2016 dann habe ich jeweils mit dem EBay-Support und direkt im Anschluss mit dem Paypal-Support telefoniert um mich Richtung Käuferschutz abzusichern. Beide haben mir gesagt es sei kein Problem, weswegen ich dann vom Bankkonto online mein Paypalguthaben um den Artikelpreis sowie Versand aufgefüllt habe.
Ich wollte dem Verkäufer das Geld nun senden ( hatte ich vorher nie gemacht) und habe sogar noch das Geld an die falsche Email gesendet und dann wieder den Support angerufen um das rauszukriegen ...
Ich Schilderte am Telefon auch mein mulmiges Gefühl was ich hatte, da der Verkäufer keine Bewertungen hatte.
Er sei Fachinformatiler habe dennoch weder Paypal noch eBay Erfahrung sagte ich dem Support.
Die sagte noch es ist schon komisch:
Am Donnerstag den 07.04. war das Geld beim Verkäufer und somit auch weg.
Ich habe beim Paypal falsch gedrückt wegen Unwissenheit und privat als Freunde und Verwandte ,einem wild fremden 918€ Euro geschenkt.
EBay Support : kein Käuferschutz weil Transaktion nicht mehr verknüpft; bitte wenden Sie sich an Paypal.
Paypal Support : kein Käuferschutz weil falsch gedrückt. Bitte wenden Sie sich an eBay.
HILFE!!! Was kann ich tun ??
Mittlerweile bin ich davon überzeugt dass mein Fehler , also das drücken des falschen Sendevorgabgs, absichtlich herbei geführt wurde.
Hilfe Leute ich hat so lange gespart ... 😰😰😭😭
6 Antworten
Du kannst nichts mehr tun. Man sollte niemals Ebay Transaktionen außerhalb Ebays abwickeln das war schon der erste Fehler von dir. Der zweite Bezahlung über Freunde und Familie wo es keinerlei Käuferschutz git. Unwissenheit schützt vor Strrafe nicht. Dein Geld wirst du nie wieder sehen und vermutlich auch keine Ware. Warum hast du das getan bei den Mengen an Geld.?
Mach Druck bei Ebay, so einfach kommen die aus der Nummer nicht heraus. Du solltest zudem eine Anwalt einschalten. Erstatte Anzeige.
Viel Erfolg.
Doch so einfach kommen die raus. Die Ebay Transaktion wurde außerhalb Ebays abgeschlossen daher sind die fein raus.
Okay alles klar
Geh erst mal mit Allen Daten zur Polizei. den Fall aufnehmen und die bekommen auch die Daten vom Kontoinhaber von Paypal.
Dann kannst Du bei Gericht Klage einreichen.
Egal was Paypal oder E-Bay sagen, wenn du mit jemandem einen Kaufvertrag geschlossen hast (was du ja gemacht hast, du wolltest einen Artikel kaufen), das Geld bezahlt hast und die Ware nicht bekommen hast ist das Betrug. Ich würde den Verkäufer bei der Polizei anzeigen.
Da ist es auch egal wie du das Geld übergeben hast, ob bar, überwiesen oder über Paypal.
ist das Betrug
Zunächst einmal ist das noch eine zivilrechtliche Angelegenheit, nämlich eine vertragliche Leistungsstörung.
Zum Betrug gehört Vorsatz, den man dem Vertragspartner erst mal nachweisen müsste.
Über ebay hast Du doch die Adressdaten des Vertragspartners bekommen. Mahnung mit Fristsetzung, nach erfolglosem Fristablauf Erklärung des Rücktritts vom Kaufvertrag und Rückforderung der geleisteten Zahlung nach §§ 812 ff. BGB wären meiner Empfehlung nach die nächsten Schritte.
Habe grade nochmal nachgeschaut und ich kann keine Verkäufer Adresse finden .. Weder auf seinem Profil noch auf dem Artikel selber noch in meinen Nachrichten(bisher keine gelöscht)
Das Problem ist dass sich Paypal und eBay gleichermaßen aus der Affäre reden indem sie auf den jeweils anderen verweisen.
Polizei werde ich morgen aufsuchen
Was mir spontan dazu einfällt: Du kannst bei PayPal einen Fall eröffnen und als Grund "Dein PP-Account wurde gehackt" angeben.
Es wäre eine Möglichkeit so an dein Geld zu kommen, ein Versuch ist es wert.
Auf keinen Fall bei ebay, nur bei PayPal, dazu bei PP einloggen
Geh zur Polizei, aber die aussichten sind bei den Fehlern von dir gering
Alles klar allerdings is meine Rechtsschutz leider nicht mit vertragsrecht ausgestattet durfte ich gestern erfahren