Nachricht bei Ebay wegen Flixbus Gutschein Verkauf Rechtsabteilung
Hallo miteinander, ich habe vor ein paar Tagen Flixbusgutscheine bei Ebay reingestellt weil ich wahrscheinlich doch nicht mehr dazu komme sie zu verwenden. Nun kam heute eine Nachricht bei Ebay angeflattert mit folgendem Text:
"Neue Nachricht von: rechtsabteilungflixbus (1) laut §2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Sie nicht dazu berechtigt, Ihre erworbenen Gutscheine der FlixBus GmbH auf der Internetplattform der Ebay Inc. und anderen Internet-Plattformen zu verkaufen ("Ein gewerbsmäßiger Weiterverkauf von Gutscheinen ist ausgeschlossen und ausdrücklich verboten.").
Wir konnten die erworbenen Gutscheincodes ermitteln und haben diese bereits entwertet. Die von Ihnen bei Ebay Inc. zum Verkauf angebotenen Gutscheine sind also nicht mehr gültig. Um einen Betrugstatbestand zu vermeiden, sollten Sie umgehend die von Ihnen eingestellten Gutscheine aus dem Ebay-Shop entfernen.
Sollten Sie dieser Aufforderung nicht unmittelbar nachkommen oder erneut Gutscheine von FlixBus unerlaubt zum Verkauf anzubieten, sehen wir uns gezwungen, Ebay über Ihren Handel mit FlixBus-Gutscheinen zu informieren und rechtliche Schritte einzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsabteilung FlixBus GmbH"
Hat da jemand Erfahrungen damit? Ist das echt oder treibt da jemand ein Spielchen? Bin ganz unsicher :(
6 Antworten
Ja, das ist echt. Hättest auch selbst mal in den erwähnten Paragraphen der FlixBus AGB's schauen können ;-)
Ob FlixBus damit letztendlich vor Gericht durchkommen würde, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.
Im Internet finden sich einige weitere dieser Fälle. Deine Gutscheine wurden auf jeden Fall wie beschrieben entwertet. Entschuldige dich bei FlixBus und weise daraufhin, dass du dir dessen vorher nicht bewusst gewesen bist. Mit etwas Glück werden die Gutscheine aus Kulanz wieder reaktiviert. Bedeutet aber, dass du sie dann besser nicht mehr verkaufen solltest ;-)
In Zukunft bei Fotos etc. immer Barcodes & Co. abdecken. Dann kann dir auch keiner was...
Wenn weder auf Foto, noch in der Auktionsbeschreibung irgendetwas zu erkennen war, was genau auf den Gutschein hinweist, kann dieser auch nicht entwertet werden.
In dem Fall wollte dich FlixBus wohl nur etwas einschüchtern.
Okay, dachte ich mir auch. Mal sehen, Auktion is wie gesagt beendet und Flixbus hab ich auch mal angeschrieben. Mal sehen wat passiert. Ärgern tut es mich trotzdem allemal :(
"Ein gewerbsmäßiger Weiterverkauf von Gutscheinen ist ausgeschlossen und ausdrücklich verboten. FlixBus behält sich das Recht vor, weiterverkaufte Gutscheincodes zu entwerten."
So steht es tatsächlich auf der Website von FlixBus. Ob die Nachricht ein Fake ist oder nicht, beantwortet Dir am besten der Support von Flixbus.
Ich hab gestern auch so ein Schreiben der Flixbus-Rechtsbteilung wegen von mir 4 angebotenen Gutscheinen bekommen. Zunächst hab ich die Aktion gelöscht. Allerdings hab ich jetzt der Flixbus-Rechtsabteilung geschrieben und um Stellungnahme gebeten, weil ich folgenden Knackpunkt finde: Es heißt, ein "gewerbsmäßiger" Weiterverkauf ist ausgeschlossen......Ich verkaufe die Gutscheine aber als Privatverkäufer und nicht als gewerbsmäßiger Verkäufer. Weiter heißt es, dass FlixBus sich die Entwertung "weiterverkaufter" Gutscheine vorbehält. Da ich die Auktion sofort beendet habe, habe ich sie ja nicht weiterverkauft, sie sind immer noch in meinem Besitz. Somit dürfte FlixBus die Gutscheine auch nicht entwerten. Mal sehen, wie die drauf reagieren. Ansonsten geb ich den Vorgang zur Prüfung an meinen Sohn, der ist Rechtsanwalt.....
Also Erfahrung habe ich nicht aber es klingt sehr logisch. Den entsprechenden Part aus den offiziellen AGB´s der Flixbus-Homepage habe ich dir mal hier rein kopiert:
Ein gewerbsmäßiger Weiterverkauf von Gutscheinen ist ausgeschlossen und ausdrücklich verboten. FlixBus behält sich das Recht vor, weiterverkaufte Gutscheincodes zu entwerten.<
Es klingt auch sehr logisch das die Firma die bekannten Handelsplattformen durchsucht um solche Angebote zu finden und zu stoppen, da Sie nicht wollen das mit Ihren Produkten fremde Leute Geld erwirtschafte. Klar wird das nicht deine Intention gewesen sein, aber du musst halt auch die Seite der Firma sehen.
Tut mir trotzdem leid für dich.
das ist echt.. wahrscheinlich sind es Gutscheine die du zu Promotionzwecken erhalten hast.. ? wenn ausdrücklich auf sen teilen draufsteht das man sie nicht weiter verkaufen darf dann ist das auch so .. beende die auktion.. schnell
Also ich hab es erstmal beendet, aber es waren keine Promogutscheine sondern welche die ich bei Lidl gekauft habe -.- auf der Karte steht tatsächlich, nicht zum Weiterverkauf bestimmt... Ich könnte heulen :( Andere Ebayer verkaufen doch aber auch ihre Karten, die sie doch nicht verbrauchen
das sind trotzdme promogutscheine, das ist eine aktion zusammen mit lidl.
so wie man bei lidl und aldi auch ab und zu eine aktion mit der deutschen bahn hat.
andre ebayer, die das machen, werden auch erwischt. wenn nicht beim ersten mal, dann beim zweiten.
ausserdem sollte man bevor man bei ebay verkauft sich genau informieren, ob man das auch darf.
Danke für die Antwort, aber wie können die Gutscheine entwerten, wenn weder Barcode noch Gutscheincode oder ähnliches zu sehen war .... Geht doch nicht oder ?