Der Stellplatz und Wohnung gehört zusammen im Vertag, kann der Vermieter einfach so Grundlos kündigen?
Hallo alle zusammen,
hab zurzeit ein riesen Problem mit meinem Vermieter.
Seit Monaten steht immer wieder ein falsch Parker auf meinem Stellplatz.
Ich hab mit der Polizei telefoniert, wie ich damit umgehen soll. Sie meinten solange kein Schild steht, das es ein Privatparkplatz ist. Können die Polizei nichts machen und die Besucher oder Fremde dürfen draufparken.
Also schrieb ich mein Vermieter an und sie sagten sie kümmern sich drum. 3 Monate ist vergangen und immer wieder, wenn ein Falschparker drauf gestanden hat den Vermieter informiert.
Ich wurde immer wieder vertröstet. Bis ich geschrieben habe. das ich ab nächsten Monat für den Stellplatz nichts mehr zahlen werde. Wozu? Wenn andere mein Parkplatz benutzen.
Paar Tage später bekam ich Post vom Vermieter sofortige Kündigung zu meinem Stellplatz. Obwohl es in meinem Mietsvertrag gebunden ist.
Mein Anwalt sagte es sei unzulässig. Also schrieb er ihn an.
Wieder neue Post vom Vermieter. Wegen isolierte Stellplatz darf er mich kündigen, würde auch im Mietsvertrag stehen.
Mein Anwalt hat hab ich erst in einer Woche ein Termin.
Könnte ihr mir sagen ob dass Stimmt? Ich hab die Wohnung gekündigt und ich brauche dringend den Stellplatz um meine Möbel ins Auto zu tragen.
Auf der Straße ist es schwierig , weil es genau an der Kreuzung ist und wir den anderen Verkehrsteilnehmer behindern würden.
Ich könnte zwar drauf Parken, weil ja kein Schild drauf steht. Hab keine Lust auf Stress, da ich mit dem Umzug beschäftigt bin. (Fals der Parkplatz frei ist)
Bin gespannt auf euere Antwort.
Nachtrag: Vergessen zu erwähnen:
Wir haben eigentlich 5 Stellplätze zu Verfügung. Eine wurde Laut. Vermieter weggenommen. Da die Autos nicht richtig einparken können, da es zu eng ist. Genau genommen, schlagen wir die Türe aneinander ein. (steckst im Auto fest oder kommst nicht an deinem Auto ran) Dies wurde auch erwähnt, das das dringend gemacht werden muss.
Es müsste neu ausgemessen werden. So, das andere auch die Möglichkeit haben richtig einzuparken.
Dies wird auch ignoriert. :-(
4 Antworten
Stelle selbst ein Schild auf. Und prüfe Deinen Mietvertrag, ob es stimmt, dass er Dir den Stellplatz so kündigen kann.
Entsprechend ist es wohl unzulässig.
da hast du vieles falsch gemacht (der Vermieter wohl auch)
Erstens: die Bestimmungen zum Mieterschutz was Kündigungsfristen und -Gründe angeht, gelten nur für Wohnungen, nicht für andere Flächen.
Darum sollte man das im Vertrag separat aufführen. Wenn nicht, heisst das aber nicht, dass fristlos nach belieben gekündigt werden kann. Dann gilt was im Vertrag steht. Keines weg kann man bei erstem Mietrückstand fristlos kündigen. Das hat der Vermieter wohl falsch gamacht und so verdienen nur die Anwälte.
Aber wenn auf deinem Stellplatz, jemand anders steht, dann ist da nicht der Vermieter verantwortlich, das sollten erwachsene Menschen unter sich ausmachen können. Die Androhung einer Mietminderung war also völlig daneben, die dann folgende Kündigung wäre rechtens, aber erst nach Mahnschreiben und Fristsetzung. Die Polizei hilft da auch nicht, da kein öffentlicher Verkehrsraum. Aber wie wärs mit einem, in erster Version -- freundlichem Zettel an der Windschutzscheibe: dies ist mein gemieteter Platz, bitte halten die diesen frei, ansonsten wird abgeschleppt. Was dann, wenn der ignoriert wird, auch umgesetzt werden kann. Wenn der Platz nicht als Privatparkplatz gekennzeichnet ist, wäre die Investition in ein entsprechendes Schild mit Androhung dass Abgeschleppt wird, eine mögliche Lösung gewesen.
Das hättest du an einen Anwalt geben können, statt Streit mit dem Vermieter anzuzetteln:
@juegen63225: Nein, das nicht. :-) Die Stellplätze ist für den PKW eine Linie markiert. Jeder hat sein Bereich. ich weiß nicht, ob es falsch gemessen wurde. Kann ich nicht sagen. Jedenfalls Parken wir alle nicht in der sogenannte markierte Boxen. Ein Stellplatz wurde laut Absprache des Vermieter raus genommen. Waren 5 jetzt 4 Stellplätze. Sie sagte, sie würde sich drum kümmern. Das sind schon wieder einige Monate her. Die Nachbarn sagen nichts mehr , sie sagten, sie kenne den Vermieter und wollen mit dem keinen Streit haben. Das heißt die Parken freiwillig auf der Straße.
Ich hab kein streit angezettelt. Hab oft versucht mit den Vermieter zu kontaktieren. Laut mein Anwalt war es richtig ,was ich gemacht habe. Hab vergessen zu erwähnen. Da muss ich mich entschuldigen. Ich kann nicht in meiner markierte Stellplatz parken. Da dies zu schmal ist. Selbst wenn ich ein Schild aufstelle. Stellt sich dann ein falsch Parker an der anderen Markierte Flächen, wo ich nicht rein parken kann da die Lücke zu schmal ist. Dies wurde auch angesprochen. Irgendwann konnte ich nicht anders außer Frist zusetzen und drum zu bitten es kümmern .
das verstehe ich jetzt nicht: gibt es einen markierten Stellplatz ? Und der passt nur für einen smart und du willst deinen Hummer da parken und belegt damit aber auch die Nachbarparkplätze ?
Oder passt der Parkplatz nicht für ein normales Auto ?
Wenn Du umziehst, kannst Du durch die Ortspolizeibehörde eine vorübergehende Zone absperren lassen. Dann kannst Du da parken.
Hatte ich bei meinem Umzug auch machen lassen.
wie lange würde das dauern, bis man eine Genehmigung bekommt?
Stell doch einfach selbst ein Schild hin für die Zeit des Umzugs. Ich wäre da gnadenlos
Ich hätte Anfang an ein Schild aufstellen können von meinem Kfz Schild. Da aber die Stellplätze Markierung zu schmal ist kann ich nicht sauber darin parken. alle Autos stehen nicht genau an der Box. Unter uns Nachbarn hat das super geklappt. Parkt ein falsch Parker an der stelle, komme ich nicht an der Lücken rein. Dies wurde auch mängelte. auch nichts geändert. Daher den Grund aus der Wohnung ausziehen. Natürlich gibt es mehrere. Das war der Auslöser raus zu wollen. Man möchte friedlich leben und nicht ständig kämpfen zu müssen.
Nach so viele Seiten, und zwei Sachen was den Stellplatz zu tun hat. die 20 Seite entfernt ist. Gefunden. Aber dies habe ich auch mein Anwalt geschickt diese Unterlage. Daher war ich im glauben, das er in unrecht ist. Aber es besteht weiterhin darauf, das ich nicht drauf Parken soll. Im Internet steht, das sollte extra sein und nicht in dem Mietsvertrag.