Demenzkranker Mieter beschädigt die Mietswohnung
Hallo, ich habe ein großes Problem. Meine Mietswohnung ist seit 20 Jahren an einen Mieter vermietet. Dieser ist nun leider über die Jahre an Demenz erkrankt und beschädigt mir in letzter Zeit immer wieder die Wohnung. Da dieser Frührentner ist, kann er mir die Schäden nicht bezahlen und ich bleibe auf diesen sitzen. Die Wohnung ist mittlerweile so verkommen, dass ich keinen Fuss mehr hineinsetzen will. Die Kinder des Mieters haben wenig bis garkeinen Kontakt zu Ihm und wollen sich nicht wirklich um ihn kümmern. Das Amtsgericht ist bereits informiert, dass er nicht alleine Überlebensfähig ist, aber die Mühlen mahlen mal wieder sehr langsam. Mittlerweile übersteigen die Kosten der Sachschäden mein Budget und ich fühle mich hilflos. Die Polizei kann nur die Schäden aufnehmen aber nichts weiter für mich tun. Es soll ihm demnächst ein Betreuer vom Gericht zugeteilt werden, aber wann genau das sein wird, kann mir niemand sagen. Heute habe ich nun erfahren, dass nun schon wieder eine Sachbeschädigung stattgefunden hat, welche mich wieder mehrere 100 Euro kosten werden. Ich bitte dringend um Hilfe und bin um jede Antwort dankbar. Vielen Dank im Vorraus.
2 Antworten
Da dieser Frührentner ist, kann er mir die Schäden nicht bezahlen und ich bleibe auf diesen sitzen.
Als Frührentner bekommt er Geld. Vielleicht hat er auch noch ein Sparbuch. Die Forderungen würde ich auf jeden Fall versuchen, einzutreiben. Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Pfändung (Vermieterpfandrecht). Ein Titel bleibt 30 Jahre gültig und wer weiß, vielleicht hat er noch heimliche Konten, eine Lebensversicherung, Wertgegenstände und möglicherweise macht er eine Erbschaft.
Wenn es nötig ist, kann ganz schnell ein Betreuer eingesetzt werden - der wird dann vermutich eine Heimunterbringung veranlassen. Versuche also die Dringlichkeit der Angelegenheit beim Gericht zur Sprache zu bringen.