darf man sich am telefon als polizist ausgeben?
hallo erstmal,
ich habe vor ein paar tagen ein anruf von einen angeblichen kommissar der polizei. diese person behauptete das ich ein termine wegen einer zeugenaussage verpasst habe. und das ich ein brief bekommen haben müsse(der allerdings nie vorhanden war).
da meinte er da würde gleich kollegen kommen und mich abholen. als ich fragte worum es geht sagte er das sagt er mir nicht ,das können die kollegen machen die sie gleich abholen.
na ja, für mich steht ausser frage das es ein streich war, aber kann ich was dagegen machen? diese person vllt sogar anzeigen?
6 Antworten
Nein, darf man nicht einfach so, könnte für denjenigen unter Umständen üble Folgen haben, nicht in diesem Fall, aber grundsätzlich.
Man kann allerhand Scherze treiben, man kann sich fuer allerhand ausgeben. Aber sich fuer einen Polizisten ausgeben, das ist strafbat und wird auch relativ empfindlich bestraft. Es reicht hier sogar, wenn die Polizei etwas davon mitbekommt, - eine Anzeige ist nicht einmal notwendig.
Aus Deinem letzten satz könnte man entnehmen, du kennst diese Person. Sollte dem so sein, dann zeige dasjenige doch wg. Amtsanmassung an, nur könnte es sein, du hast Beweispflicht und kannst dieser nicht nachkommen. Also musst Du die Sache als Scherz abhaken.
Streich is es auf jedenfall, denn die polizisten sagen die IMMER worum es geht, aber ob man anzeigen kann..
Ein ganz einfacher Telefon-Sreich kann wohl kaum zu einer erfolgreichen Anzeige führen. Ich möchte sie nicht verletzen, aber Telefonstreiche finde ich persönlich nicht schlimm, über sowas lache ich^^. Schlimm finde ich wenn einem leute am telefon vermitteln wollen das man etwas gewonnen hat oder das man etwas kaufen soll. doch dagegen kann man leider auch nichts tun.