Darf man den Mietvertrag vor Unterschrift noch zur Prüfung mitnehmen?
Wir haben bald einen Termin mit unserem künftigen Vermieter. Die Konditionen sind so weit ausgehandelt, nun wird er den Vertrag fertig machen und uns vorlegen. Kann man in einem solchen Fall den Mietvertrag noch mal für einen Tag mitnehmen um ihn in Ruhe zu prüfen oder ist das unüblich oder Verhadnlungssache?
10 Antworten
Das mit dem Zweitschlüssel ist nicht unsinnig, denn in der Garage steht ein Gerät mit leichtentzündlichem Inhalt. Ich habe es schon erlebt, dass Benzin auslief (Tiefgarage, abgeschlossene Boxen mit Gitterabtrennung) und der Mieter in Urlaub war. Der Vermieter hatte einen Schlüssel und die Feuerwehr konnte das dann regeln.
herrlich!
schon deshalb würde ich darauf bestehen, den vertrag nochmal überdenken zu können :o)))
Tja ... Alz oder was? da war sone Frage wegen Garagenmiete ... ich glaub ich werd senil
ein seriöser vermieter wird da nix dagegen haben, dass du die sache nochmal genau daheim prüfst und überdenkst.
Entschuldigung, aber warum ist diese kurze Antwort 11mal mit Daumen hoch bewertet worden....??
Einfach. Weil 11 Menschen die Antwort gut fanden. Laenge ist nicht massgebend, der Gehalt zaehlt.
Im Gegensatz zu den Meinungen oben, wuerde ich bei Weigerung des Vermieters, mir einen andern suchen. Pruefe mit wem man sich bindet.
so sehe ich da auch bruno.
Ok, ich war ein bisschen unsicher, ich halte ihn auf jeden Fall für seriös - aber man will ihn ja auch nicht gleich verärgern ;) Danke für die zahlreichen Super-Antworten an alle!!!!
Ich empfehle in diesem Fall den Vertrag noch vor dem Termin zur Ansicht anzufordern. Vielleicht geht es ja sogar per e-mail oder fax.
per eMail oder Fax? Ist das nicht ein wenig gefaehrlich, sich auf eine Abschrift statt auf das Original zu verlassen?
Das kannst Du machen. Vielleicht bittest Du ihn auch den Vertrag zu zu schicken, dann habt ihr nicht zweimal die Rennerei.
Das sollte man sogar dringend machen. Meine Maus und ich hatten damals auch bei unserer ersten Wohnung einfach unterschrieben. Was stellte sich hinterher raus? Wir mussten den Gehweg bei Schnee räumen, den Garten mit pflegen und alle 2 Jahre renovierren. Das war echt ziemlich blöd.... im Endeffekt sind wir noch rausgekommen, weil wir nen Anwalt beauftragt hatten, den Vertrag mal zu überprüfen und natürlich die Hälfte dieser Sachen alles unwirksam war... würde dir also dringend raten, mal nen Anwalt drüberschauen zu lassen. So teuer ist das auch gar nicht, geht z.B. auch auch schon für 90 EUro oder so... schau einfach mal hier https://www.recht-gehabt.de/rechtshop/mietrecht/mietvertrag-pruefen-lassen/
LG
falsche Baustelle! :-) Ist aber lustig..